Bunte Gefühle, strahlende Kinderaugen und ein Hauch von Kinoatmosphäre - so präsentierte sich am 04. Juni die KiTa Holzbachfrösche bei der feierlichen Premiere ihres digitalen Leseprojekts.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas, die kindgerecht Emotionen erklärt. Ein Thema, das die Kinder in den letzten Wochen kreativ und multimedial erarbeitet hatten.
Die KiTa-Netzwerkerin Jasmin Neitzert brachte alle lokalen Bündnispartner dieses Projekts an einen Tisch: Axel Weigend, Leiter der Jugendkunstschule, die Künstlerin und Grafik-Designerin Annette Brach, die Leiterin der Gemeindebücherei Heidrun Simon und den Medienpädagogen Alexander Hötten. Gemeinsam, und mit freundlicher Unterstützung durch Medien Leuchtturm – Hachenburg, wurde dieses Bildungsprojekt zur Förderung von Chancengerechtigkeit im ländlichen Raum entwickelt.
Inhaltlich haben die Kinder die Gefühle des Farbenmonsters wie Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Ruhe - nicht nur im Buch kennengelernt, sondern auch in Bildern, Texten, einem Rap und in kurzen Videoclips kreativ umgesetzt. Das Ergebnis war ein eigens produzierter Kurzfilm, in dem die Kinder selbst als Erzählerinnen, Schauspielerinnen und Künstlerinnen auftraten. Die Premiere wurde mit einer Ausstellung der entstandenen Kunstwerke und einem von den Eltern organisierten Buffet im festlich geschmückten Saal der alten Schule in Dierdorf gefeiert.
Ein Projekt von „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).