Der Sommer ist die perfekte Zeit, um Kinder in die Natur zu führen und ihnen die Wunder des Waldes näherzubringen. Eine Waldentdeckertour ist lehrreich und ein spannendes Abenteuer das Kinder begeistert und ihre Neugier weckt.
Frau Wetzel vom Naturpark Rhein - Westerwald begrüßte die größeren Kinder der Kita Holzbachfrösche am 18.07.2024 und stattete jedes Kind mit einer Entdeckerweste, Lupenglas, Pinzette, Schreibblock, Insektenfänger und Lupe aus. So gut ausgerüstet ging die Expedition los.
Zuerst sollten 5 verschiedene Blätter von Bäumen gesucht werden.
Danach hatten die Kinder Zeit ihre Ausrüstung zu testen. Im Totholz gab es jede Menge kleinste Lebewesen zu entdecken.
Ein Insektensauger ermöglicht es, Insekten sicher zu fangen, ohne ihnen zu schaden. Mit der Pinzette könnten die Kinder vorsichtig Blätter, Samen oder Käfer aufnehmen. Im Lupenglas ließen sich kleine Details von Pflanzen und Insekten gut betrachten.
Frau Wetzel machte mit uns noch einen Abstecher zum Getreidefeld. Die Kinder wussten durch ein vorausgegangenes Projekt: „Vom Korn zum Brot“ jede Menge darüber zu berichten.
Zum Schluss trafen sich alle Kinder nochmal im Kreis. Jedes Kind durfte seine 5 gesammelten Blätter in die Mitte legen und Frau Wetzel bestimmte mit den Kindern die Baumarten.
Hier endete unsere spannende Entdeckertour und wir sagen Dankeschön. Es war wirklich wunderschön.