Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 33/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WeKISS

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen können den Alltag Betroffener stark beeinträchtigen. Tätigkeiten, die vor der Erkrankung noch selbstverständlich erledigt werden konnten, können durch die Erkrankung eine erhebliche Belastung darstellen. Die Langzeitfolgen umfassen die körperliche, geistige und psychische Gesundheit. Häufige Symptome sind unter anderem Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwächen, Muskelschmerzen, depressive Verstimmungen oder Ängstlichkeit.

Die Nachfrage nach Angeboten für Betroffene und deren Angehörige ist gestiegen. Dies macht sich auch in der Häufigkeit der Anfragen nach Selbsthilfegruppen zum Thema Long-Covid bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS bemerkbar. „Das Interesse an Selbsthilfegruppen für an Long-Covid Erkrankte ist deutlich spürbar. Vielerorts haben sich bereits Selbsthilfegruppen dazu gegründet. Von den Hilfesuchenden, die sich bei uns gemeldet haben, konnte sich bisher noch keine der Personen vorstellen, eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen - auch aus Gründen der Langzeitfolgen.“, so eine Mitarbeiterin der WeKISS.

Am Dienstag, den 20.09.2022 veranstaltet die WeKISS einen Austausch- und Informationsabend für Betroffene von Long-Covid und deren Angehörige. Neben Informationen zum Thema Gründung und Arbeit einer Selbsthilfegruppe sollen die Teilnehmenden auch die Möglichkeit haben, direkt in den Austausch untereinander zu kommen.

„In einer Selbsthilfegruppe trifft man auf Menschen in ähnlichen Lebenslagen. Eine ganz wichtige Erfahrung ist, dass man mit seiner Situation nicht alleine ist. Im Austausch auf Augenhöhe tauscht man Informationen und Tipps aus und entwickelt Wege, um Probleme im Alltag zu bewältigen und positive Veränderungen für sich herbeizuführen.“, so die Mitarbeiterin der WekISS.

Informationen zur Veranstaltung

Datum: 20.09.2022

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt: Burgmannenhaus, Neustraße 40, 56457 Westerburg

Freie Plätze: 12, Mindestanzahl Anmeldungen: 5

Anmeldungen sind über die Homepage der WeKISS möglich: https://www.selbsthilfe-rlp.de/wekiss/aktuelles/termine

Telefonische Anmeldungen nimmt die WeKISS unter der Rufnummer 02663-2540 entgegen.