Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 34/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuwieder Hospizverein

Wo trauernde Kinder Kraft tanken und neuen Mut finden können

Der Neuwieder Hospizverein bietet trauernden Kindern die Möglichkeit, den vielen unterschiedlichen Gefühlen, die mit der veränderten Lebenssituation einhergehen, Raum zu geben und sich in der Gemeinschaft zu stärken.

Eine neue Kindergruppe startet ab Mittwoch, 7. September in Neuwied. Mit ganz unterschiedlichen Methoden bieten ausgebildete Trauerbegleiter/innen Kindern zwischen 6 und 11 Jahren die Möglichkeit, ihre Trauergefühle und -erlebnisse auszudrücken, mit anderen zu teilen und so die Erfahrung zu machen „Ich bin nicht alleine“. Die Kindergruppe findet alle zwei Wochen (außer in den Ferien) statt.

Zu einem Familiennachmittag im Rengsdorfer Kinder-Kräutergarten lädt der Hospizverein Familien mit einem Trauerfall am Freitag, 9. September von 15 bis 18 Uhr ein. Nirgendwo wird das Werden und Vergehen so deutlich, wie in der Natur. Und vielleicht kann sie gerade deshalb eine so wohltuende Wirkung auf uns Menschen ausüben. Unter der Leitung von Kräuterexpertin Ingrid Runkel lernen die Teilnehmer/innen die verschiedensten Kräuter und deren Heilkräfte kennen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, für die bevorstehenden dunklen und trüben Tage im Herbst und Winter die Energie des Sommers und das Licht der Sonne in Form von getrockneten Kräutern mit nach Hause zu nehmen. Der Nachmittag wird mit einem kleinen Imbiss und Leckereien aus dem Backes ausklingen. Alle Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Infos und Anmeldungen unter Tel. 0160/232 0537 oder per Mail an kindertrauer-neuwiederhospiz@t-online.de