Gleich in der ersten Ferienwoche fand die Ferienfreizeit in Großmaischeid an der Grillhütte statt. Und auch wenn sich da ein kleiner Herbst in die Sommerferien verirrt hatte, hatten die Kinder und Jugendlichen eine Menge Spaß am vielfältigen Programm der Jugendpflege.
Ganz getreu dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ starteten die Ferien für 35 Kinder und Jugendliche an der Grillhütte. Das tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch. Selbst bei Nieselregen stand der Fußball nicht still und das selbstgebaute Tipi im angrenzenden Wald bot ja perfekten Schutz vor dem oft wenig sommerlichen Wetter.
Bei einer selbstinitiierten Schnitzeljagd durch den Wald konnten die Kinder und Jugendlichen unter Beweis stellen, wie gut sie Rätsel lösen und zusammen Aufgaben bewältigen konnten. Sie feuerten sich gegenseitig an und fanden gemeinsam den Weg zum süßen Schatz. Und während sich die Kinder an den Leckereien erfreuten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich untereinander oder mit Jugendpflegerin Elke Thiemann auszutauschen.
Ein Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Batik“. Die Kinder und Jugendlichen durften ihre mitgebrachten T-Shirts erst zusammenknoten und mit Gummibändern einwickeln und dann mit Farbe verschönern. Die wunderschönen Ergebnisse haben alle zum Staunen gebracht.
Auch ein Kistenklettern sollte wieder von Erlebnispädagoge Oliver Lumma angeboten werden. Da jedoch viele der Kinder und Jugendlichen beim letzten Kistenklettern in der Turnhalle so hoch kamen, dass die Decke sie einbremste, sollte das Klettern diesmal unter freiem Himmel an einem Baum stattfinden. Leider fiel diese schöne Idee wortwörtlich ins Wasser: Starkregen und Wind zwangen den Pädagogen wieder in die Halle. Doch aus diesem kleinen Wetterdebakel wurde schnell das Beste herausgeholt: die Kinder und Jugendlichen gingen kurzerhand alle zusammen in den Jugendtreff in Großmaischeid, welcher direkt neben der Turnhalle liegt und beschäftigten sich dort mit allerlei schönen Spielen und Basteleien, während in der Turnhalle nebenan Kiste um Kiste gestapelt wurde.
Den Abschluss bildete am Freitagmittag dann eine (natürlich alkoholfreie) Cocktailverkostung, die die Freizeit gemütlich ausklingen ließ. Und während man so am süßen Getränk nippte, wurde auswertend besprochen, was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Das Ergebnis: das Wetter war blöd, aber wir konnten dennoch freudig „im Regen tanzen“.
Fragen und Anregungen bezüglich des Programms der Jugendpflege für die Jahre 2023/24 können an Elke Thiemann gerichtet werden: jugendpflege@vg-dierdorf.de, 02689 291-3002 oder 0151 40110087.