Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25
Die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2024/25 findet im Sekretariat der Hermann-Gmeiner-Schule Maischeid am Dienstag, 26. September 2023 sowie am Mittwoch, 27. September 2023 jeweils von 07.30 bis 11.00 Uhr statt.
Gem. §10 der Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen müssen alle Kinder angemeldet werden, die bis zum 31.08.2024 das sechste Lebensjahr vollenden und die Schule noch nicht besuchen.
Kinder, die wegen einer gravierenden Beeinträchtigung evtl. eine Förderschule besuchen sollen, müssen in der Grundschule Großmaischeid oder - in Ausnahmefällen - unmittelbar bei der zuständigen Förderschule angemeldet werden. Die Grundschule ist dann zu benachrichtigen.
Für Kinder, die ab dem 01.September 2018 geboren, also noch nicht schulpflichtig sind (sogenannte „Kann-Kinder“), wird im Februar 2024 ein gesonderter Anmeldetermin angeboten. Sie können auf Antrag der Sorgeberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn sie den für den Schulbesuch erforderlichen geistigen, körperlichen und sozialen Entwicklungsstand besitzen.
Die Aufforderung zur Anmeldung erhalten Sie auch nochmals per Post bzw. über die Kindertagesstätten in Groß- und Kleinmaischeid.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Familienstammbuch oder eine gültige Geburtsurkunde, eine Bescheinigung des Kindergartens über den Kindergartenbesuch und einen Impfausweis mit eingetragenem Masernschutz mit.