Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht

Einladung zum Infoveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht

Es ist nie zu früh…

Früher oder später stellt sich für viele Menschen die Frage: „Was passiert, wenn ich mich nicht mehr selbstverantwortlich um meine Angelegenheiten kümmern kann?“

alt.: Eine Erkrankung, ein Unfall oder eine altersbedingte Gebrechlichkeit kann die Ursache dafür sein, dass Sie sich nicht mehr ganz oder teilweise um Ihre Angelegenheiten kümmern können (z.B. Anträge stellen…) oder Entscheidungen (z.B. ob eine medizinische Behandlung erfolgen soll oder nicht) treffen können.

Wenn Sie für diesen Fall keine Vorsorge getroffen haben und auch das Ehegatten-Not-Vertretungsrecht nicht angewendet werden kann, ist es möglich, dass vom Betreuungsgericht eine rechtliche/r Betreuer*in bestellt wird, die Sie darin unterstützt, Ihren Wünschen Geltung zu verschaffen und Sie erforderlichenfalls rechtlich vertritt.

Sie können aber auch selbst durch eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung die Person aussuchen, die Sie unterstützen und Entscheidungen für Sie treffen darf, die sie also rechtlich vertreten soll.

Mit der Erstellung einer Vorsorgevollmacht können Sie den Rahmen vorgeben, innerhalb dessen die vertraute Person befugt ist, Entscheidungen zu treffen.

Sowohl die Rechtliche Betreuung als auch die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung haben Vor- und Nachteile. Alle drei Instrumente werden Ihnen ausführlich vorgestellt.

Sie sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am Montag, den 22.09.2025, 17.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Giershofen, Raiffeisenstr. 3, 56269 Dierdorf-Giershofen.

Um die Veranstaltung gut vorzubereiten, wäre es schön wenn sie sich anmelden würden, bei Ortsvorsteher Patric Vietze 0178/9618005 oder patricvietze@gmail.com

Als Referentin steht Elisabeth Klein vom Betreuungsverein SKFM Neuwied e.V. zur Verfügung. Sehr gerne sind auch Ihre Fragen erwünscht.

Ortsbeirat Giershofen und
Patric Vietze, Ortsvorsteher