„Kinder haben Rechte“, dieses Lied schmetterten über 100 Kinder aus den 3 Dierdorfer Kindertagesstätten laut, am Weltkindertag. Sie waren mit ihren Familien, nach Giershofen, zu einem informativen, lustigen und zauberhaften Nachmittag eingeladen.
Kinderrechte sind wie ein unsichtbarer, schützender Mantel, der es den Kindern der Welt ermöglichen soll, dass sie glücklich, gesund und sicher aufwachsen können, erklärte Netzwerkerin Jasmin Neizert in ihrer Ansprache.
Auch Stadtbürgermeister Ulrich Schreiber machte mit seiner Anwesenheit deutlich, dass ihm die Rechte der Kinder am Herzen liegen. Er betonte ebenso, die Wichtigkeit des Fördervereins, der diesen Nachmittag für alle kostenfrei ermöglichte und warb um neue Mitglieder.
Das Rechte nicht nur trockene Theorie sind zeigte sich in dem Recht auf
„kulturelles Leben“.
Nach dem Lied der Kinder, sorgte Tim Salabim mit seiner Zaubershow für große Augen, ungläubiges Staunen und jede Menge Lachen. Tim Salabim war ein nicht ganz so perfekter Zauberer, einiges ging ganz zum Vergnügen aller schief.
Bei manchen Tricks schummelte er, was den Kindern nicht entging. Lautstark machten sie ihn darauf aufmerksam und waren dann verblüfft als der Trick, wie auch immer, doch funktionierte. Er schaffte es sein Publikum über Sprachgrenzen hinweg in seinen Bann zu ziehen. Im Nu war die Zeit vorüber.
Im Anschluss eroberten die Kinder den Spielplatz und stärkten sich mit ihren Familien am mitgebrachten Picknick.