Präsentieren das Fortbildungsprogramm 2024 der Kreisvolkshochschulen für pädagogische Fachkräfte (von links): Alexandra Tschesche (kvhs Westerwaldkreis), Simone Kirst (kvhs Neuwied), und Bernd Kohnen (kvhs AItenkirchen).
Kreisvolkshochschule Neuwied veröffentlicht neues Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte
Die Kreisvolkshochschulen Neuwied, Altenkirchen und Montabaur präsentieren ihr gemeinsames Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung für das Jahr 2024.
Die Zeit der linearen Arbeitsbiografien gehört der Vergangenheit an. Gerade im Berufsfeld der Kinderbetreuung, das einer ständigen berufsspezifischen Dynamik unterliegt, erwächst regelmäßiger Fort- und Weiterbildungbedarf
Im neuen Fortbildungskatalog finden die Fachkräfte wie gewohnt viele Schulungen aus der Praxis und für die Praxis. Neu sind beispielsweise längerfristige Weiterbildungen wie der 8-tägige „Zertifikatskurs Wald- und Naturpädagoge/-pädagogin“ oder die Qualifizierung zur „Fachkraft für ganzheitliche Bildung im Sozialraum - bildungsorientierte Netzwerkarbeit“. Weiterhin bilden Leitungs- und Basisqualifizierung, Praxisanleitung sowie die Qualifizierung von Sprachförderkräften einen Schwerpunkt.
Aber auch bei den ein- bis zweitägigen Angeboten gibt es Neues zu entdecken. Von der Fachkraft für Kinderperspektive über systemisches Arbeiten in der Kita und medienpädagogische Angebote bis zu den Themen Autismus, sexuelle Entwicklung oder trauernde Kinder werden zahlreiche Themengebiete abgedeckt. Sehr wichtig sind der kvhs Neuwied auch die Angebote zur Gesundheitsprävention für Erzieher*innen.
Das Fortbildungsprogramm findet man unter www.kvhs-neuwied.de oder Sie bestellen das Heft unter info@kvhs-nr.de.