Liebe Stebacherinnen und Stebacher, die Kommunal- und Europawahlen werfen ihre Schatten voraus. Da auch der Gemeinderat für Stebach am 09.06.2024 neu gewählt werden, sind hier einige Vorbereitungen zu treffen.
In Stebach wurde der Gemeinderat seit vielen Jahren in einer sogenannten Mehrheitswahl ohne Wahlvorschlag gewählt. Das bedeutete, dass jede/r Wahlberechtigte einen weißen Stimmzettel mit acht Linien vorfand, auf die er acht wählbare Personen notieren konnte. Bislang gehen wir davon aus, dass auch die Gemeinderatswahl Stebach 2024 in einer Mehrheitswahl stattfindet.
Damit jedoch niemand wertvolle Stimmen verschwendet, möchten wir den Wählerinnen und Wählern im Vorhinein bekannt machen, welche Gemeindemitglieder potenziell bereit wären sich als Gemeinderatsmitglieder zu engagieren.
Daher möchten wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied interessieren, herzlich zu einer Interessentenveranstaltung einladen. Diese soll am Sonntag, 17. März 2024, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Stebach, Maischeider Straße 4 stattfinden. Das Treffen dient dazu gegebenenfalls offene Fragen zu beantworten, aber auch einen gemeinsamen Werbeflyer aller Interessenten zu erstellen und vor der Kommunalwahl zu verteilen. Hierzu sollen bei der Veranstaltung unter anderem Fotos der Bewerber gemacht, sowie ihr Alter und der Beruf erhoben werden. Die Kosten für den Werbeflyer werden unter allen Interessenten aufgeteilt.
Voraussetzung für die Ausübung der ehrenamtlichen Betätigung als Gemeinderatsmitglied ist die Wählbarkeit (Wohnsitz, Alter etc.) der Interessenten. Diese kann im Zweifelsfall bei der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf erfragt werden.
Wir würden uns über ein breites Interesse Ihrerseits freuen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich zur Verfügung.