Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 9/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gutenberg-Schule-Dierdorf

Klasse 3c der Gutenberg- Schule zu Besuch bei Verbandsbürgermeister Manuel Seiler im neuen Verwaltungsgebäude

Am Mittwoch, den 15. Februar, besuchte die Klasse 3c der Gutenberg-Schule Dierdorf ihren Bürgermeister Manuel Seiler in der Verbandsgemeindeverwaltung. Während eines Rundgangs durch das neue Gebäude konnten die Kinder einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche erhalten und feststellen, dass die Arbeit der Verwaltungsangestellten direkt mit ihrem eigenen Leben zu tun hat: Schwimmbad, Feuerwehr, Pässe, Ferienfreizeiten, die anstehende Sanierung der Grundschule...

Der Verbandsbürgermeister nahm sich viel Zeit und beantwortete nach dem Rundgang durch das Haus im Sitzungssaal ausführlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler: Was macht der Verbandsgemeinderat? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie wird man Bürgermeister? Aber auch: Woher kommt das Geld für all die Dinge und was sind eigentlich „Steuern“. Von besonderem Interesse waren natürlich die Umbaupläne für die Gutenberg-Schule, die Herr Seiler den Kindern über Beamer präsentierte und erklärte.

Schüler und Schülerinnen der Gutenberg- Schule Dierdorf als Fraktionsabgeordnete im Landtag

Einen besonderen Schultag erlebten die Klassen 3c und 4c mit ihren Klassenleiterinnen Tanja Heck-Neitzert und Andrea Theisen-Welsch sowie den Lehramtsanwärterinnen Melissa Dyck und Martina Jung am 1. Februar 2023 im Landtag in Mainz.

Hier wurden die Klassen herzlich empfangen und konnten ihr Wissen über aktuelle (Bundes-)präsidenten, Bundeskanzler, Ministerpräsidenten und Bundesländer unter Beweis stellen. Sie erhielten einen Einblick in den Aufbau des Plenarsaals mit den vorhandenen Fraktionen, bevor sie selbst eine Plenarsitzung abhalten durften:

Dort, wo sonst Politiker und Politikerinnen in demokratischen Austausch sind, nahmen heute die Schülerinnen und Schüler die Plätze als Abgeordnete ein. Gewählt wurde zunächst der Landtagspräsident „Moritz“, daraufhin wurden zwei Fraktionen aufgeteilt und es wurde über den Antrag „Computer als Hauptfach einführen“ diskutiert. Nach langer Diskussion mit zahlreichen Argumenten und Gegenargumenten kamen die Kinder kam es zu einer hauchdünnen Abstimmung gegen die Einführung eines weiteren Hauptfaches.

Auf Einladung des Landtags gab es noch ein leckeres Mittagessen, bei dem sich alle von der angeregten Diskussion erholen konnten.

Die Kinder und Lehrerinnen waren sich einig, dass es ein sehr spannender und lehrreicher Tag war. Das Interesse für ein demokratisches Mitstreiten wurde in jedem Fall geweckt und könnte sicherlich in einem Kinder- und Jugendparlament für die Gemeinschaft wertvoll umgesetzt werden.