Der Übergang von der Kita zur Grundschule ist für Vorschulkinder ein großer Schritt, den für die Kinder und ihren Familien gilt zu Erlernen und zu begleiten durch pädagogische Fachkräfte. Weiterhin ist es eine Aufgabe, die in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz den Lernorten Kita und Grundschule vorgegeben ist.
Die Kita Rappelkiste in Dattenberg freut sich, dass sie im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit mit dem Kreisjugendamt Neuwied für das Projekt FRANA als eine von fünf Pilot-Kitas im Kreis Neuwied ausgewählt wurde. Der Kreis Neuwied ist Modellkommune für ein Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE). Organisiert wird das Projekt durch das Kreisjugendamt und durch Fördergelder aus dem Landeskinderschutzgesetz finanziert. Das Projekt hat im 3. und 4. Quartal 2024 in der Kita Rappelkiste stattgefunden und wurde abschließend im Rahmen eines Elternabends mit den Eltern der Vorschulkinder evaluiert. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Eltern geben die Hoffnung, dass dieses Projekt vielleicht im ganzen Kreis Neuwied angeboten werden könnte.
Der Workshop FRANA - Resillienz- und Glücksworkshop für Kinder zur Stärkung des ganzheitlichen Wohlbefindens - wurde auf Grundlage der Resillienzforschung, als auch Erkenntnissen der Glücks- und Gehirnforschung und des Stressmanagements entwickelt. Basierend auf den Ansätzen der Positiven Psychologie bietet der Workshop viele Übungen und kreative Einheiten und sorgt bei den Teilnehmern*Innen, aber auch bei den Eltern für mehr Entspannung und Gelassenheit im Umgang mit herausfordernden, aber auch stressigen Alltagssituationen.
Mit dem Ziel der Selbstwirksamkeit, fördert der Workshop den Aufbau von Selbstvertrauen sowie den Zugang zu eigenen Ressourcen. Besonders bei Stressbelastungen sind die Erweiterung der Handlungsfähigkeit und der Aufbau von Selbstvertrauen zwei zentrale Faktoren, um sehr Sicherheit und Zuversicht zu gewinnen.
Die Trainingsinhalte werden an die jeweilige Altersgruppe angepasst. Sie eröffnen positive Entfaltungsspielräume und schaffen neues Vertrauen, innere Ruhe sowie Stabilität bei den Kindern. Das Training wird von dem anerkannten Träger der Jugendhilfe "Zeitgeist-Erziehungshilfen" aus Neuwied durchgeführt (www.zeitgeist-erziehungshilfen.de).