Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Linz am Rhein
Ausgabe 21/2019
Freiwillige Feuerwehr
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Freiwillige Feuerwehr Vettelschoss informiert:

Festzug 1000 Jahre Bad Hönningen - die Feuerwehr Vettelschoß war im Jubiläumsjahr dabei

Im vergangenen Jahr trat der „Festausschuss 1000 Jahre Bad Hönningen“ an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß zwecks Ausleihe der alten Feuerwehr-Handspritze heran.

Schließlich ist es ja bei vielen Traditionsinteressierten und Heimatforschern bekannt, dass die Vettelschoßer einen Schatz hüten. Die über 120 Jahre alte historische Feuerwehrpumpe, die aahl Spretz wird seit Generationen mit Argusaugen gehütet und bewahrt.

Das letzte Mal „im Einsatz“ war diese heute immer noch funktionstüchtige Handpumpe zuletzt vor über 20 Jahren anlässlich der Goldhochzeit eines Ehrenmitgliedes der Vettelschoßer Wehr.

So planten die Verantwortlichen in Bad Hönningen, diese Spritze im Festzug anlässlich der 1000 Jahr Feierlichkeiten am 05.05.2019 zu präsentieren.

Dem wollten die Feuerwehrleute gerne folgen, aber zuerst mussten einige Anstrengungen unternommen werden, damit das historische Feuerlöschgerät den Zug schadlos überstehen konnte. So wurde eigens durch Mitglieder der Wehr ein spezieller Anhänger hergestellt und ein historischer Traktor besorgt. Zuletzt schlüpften einige Wehrleute in historische Feuerwehruniformen und begleiteten „ihre“ aahl Spretz nach Hünnije.

Den begeisterten Zuschauern konnte so ein realistischer Einblick in die Feuerwehrtechnik vor über 120 Jahren gegeben werden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Wagenengel, die emsigen Helfer, die Wagenbauer und Organisatoren.

Und 120 Jahre - das ist auch das Motto der Wehrleute in diesem Jahr! Denn am 01.05.1899 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß in ihrer heutigen Form gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Vettelschoßer am 15./ 16. Juni 2019 rund um das Feuerwehrgerätehaus.

Ein buntes Programm wurde auf die Beine gestellt, so zum Beispiel ein offener Teamwettbewerb „Schlag die Feuerwehr“ und am Samstagabend ein Spätschoppen mit LiveMusik.

StadtRand, die diesjährigen Shootingstars des Kölner Karnevals, haben sich angekündigt und werden mit den Vettelschoßern bei ihrem „Heimspiel“ den 120. Geburtstag der Feuerwehr feiern.

Sonntags findet ein Tag der offenen Tür statt mit Fahrzeug- und Geräteausstellungen, Feuerwehr-Hüpfburg, Spiel und Spaß mit der Jugendvertretung und der JuLi Linz und natürlich der beliebten Cafeteria. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungen frei.

Anmeldungen zum Team-Wettkampf bitte bis zum 08.06.2019 an die Feuerwehr richten. Die genauen Infos findet ihr auf der Website www.feuerwehr-vettelschoss.de

Text / Fotos: Feuerwehr Vettelschoß