Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Linz am Rhein
Ausgabe 22/2024
Freiwillige Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Freiwillige Feuerwehr

Ahl Spretz mit Fahnen und Pater Saji

bestandenes LAZ Bronze vor TLF

Grundschule

Hände Hoch

Festkommers mit den Kuhlen Musikanten

Ehrung Mario Piovesan

Die Frauen der Feuerwehr

Zum 125. Geburtstag wurde Anfang Mai richtig groß gefeiert

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens wurde es nicht nur ein Festwochenende, sondern eine richtige Jubiläumswoche.

Den Auftakt machte der Festgottesdienst in St. Michael. Als besondere Dekoration hatten die Floriansjünger sogar ihre alte Handdruckspritze aus dem Jahr 1896 in die Vettelschoßer Kirche gebracht. Pater Saji ließ es sich nicht nehmen und gab vom Wagenbock aus den geistlichen Brandmeister.

Nachmittags beging man intern den Auftakt zum Jubiläum mit einem tollen Familientag im Feuerwehrhaus. Gut 100 Kameraden (Aktive und Alterswehr) feierten zusammen mit ihren Frauen und Kindern, schwelgten in Erinnerungen und feuerten nachmittags bei der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Bronze die „jungen“ Kameraden tüchtig an. Vor dieser großen Kulisse zeigten die neuen Jungspunde ihr Können mit Bravour!

Am folgenden Dienstag stand die Brandschutzerziehung in der Grundschule Vettelschoß auf dem Stundenplan. Alle Klassenstufen erarbeiteten mit dem Brandschutzerzieher der Jubelwehr das richtige Verhalten in Gefahrensituationen, das Absetzen eines Notrufes und die Aufgaben der Feuerwehr. Die „Großen“ der Klassenstufen 3 und 4 meisterten zudem das sichere Anzünden von Streichhölzern und das Löschen mittels Sauerstoffentzug.

Ab dem Donnerstag wurde das Forum am Blauen See zur Feuerwehr-Festhalle umgerüstet. Mit dem rot-weißen Zeltstoff unserer Funken, ergänzt um das „Feuerwehr-Blau“ zauberten die Männer in den Farben des Vettelschosser Feuerwehrlogos eine besondere Atmosphäre in die schlichte Halle. Natürlich auch mit der Idee, den Klang der Musik für das große Konzert von WE ROCK QUEEN und STADTRAND am Freitagabend positiv zu beeinflussen. Das dies schlussendlich perfekt gelang, können die zahlreichen Besucher im nahezu ausverkauften Forum bezeugen. Musikalisch extrem nah am Original trafen die Musiker von WRQ genau den richtigen Ton – das konnte man in den freudigen Gesichtern der Gäste ablesen. Die Jungs von STADTRAND setzten als Spezial Guest kurz vor Mitternacht nochmal einen drauf! Eine großartige Stimmung. Und, leider nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit: den extrem friedlichen Veranstaltungsverlauf sollte man natürlich auch hervorheben.

Beim großen Festkommers am Samstagabend gelang es, die große Festhalle in voller Bankettbestuhlung fast vollständig zu füllen. Viele umliegende Feuerwehren, die Partnerwehr aus Wallerfangen, Vereine und auch viele Einzelgäste waren der Einladung gerne gefolgt und feierten im großen Rahmen „ihre“ Vettelschoßer Feuerwehr.

Wehrführer Mario Piovesan freute sich über ein volles Haus und blickte Stolz auf die Leistungen der Wehr in den vergangenen 125 Jahren zurück. Gekonnt und vor allem kurzweilig präsentierten im Anschluss die beiden Moderatoren Christoph Teuner und Tim Kämmerling eine bunte Mischung aus Grußworten, Gratulationen, Liedbeiträgen des Kirchenchors, die Karnevalsauftritte des gesamten Kürassierregimentes und ein gemeinsames Fähndelschwenken zweier ehemaliger Fähnriche aus Vettelschoß und Kalenborn. Ausgestellt wurden an diesem Abend auch die Werke der Grundschüler. Die Zweitklässler präsentierten viele gemalte, historische Feuerwehrfahrzeuge. Die Drittklässler kreierten aus Verpackungsresten, nach ausführlicher Recherche, detailgetreu die aktuellen und bisherigen Vettelschoßer Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge. Umrahmt von den Kuhlen Musikanten, die für die Blauröcke und Gäste als Saalkapelle aufspielten, feierte man bis früh in den Morgen!

Am Sonntag begann der letzte Jubiläumstag bereits sehr zeitig um 9:30 Uhr mit der Arbeitstagung der Feuerwehren aus dem Landkreis Neuwied. Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreisgebiet kamen besonders zahlreich zu dieser Veranstaltung nach Vettelschoß, denn das letzte Mal fand diese im Kreis Neuwied vor knapp zehn Jahren statt. Landrat Achim Hallerbach, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz, dem Vorsitzenden der Landesfeuerwehrverbands RLP Frank Hachemer sowie der neuen Landes-Brand- und Katastrophenschutzinspekteurin Dr. Kirstin Eisenhauer bot sich ein würdiger Rahmen für diese Arbeitstagung. Neben Jahresberichten und Ausblicken auf die nötigen Veränderungen im Katastrophenschutz wurde unter anderem der Vettelschoßer Wehrführer Mario Piovesan für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehr-Kreisausbilder, Fachbereich Atemschutz, mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Als am Sonntag, im Anschluss an den Kreisfeuerwehrtag, um 12 Uhr das Jubiläumsfeuerwehrfest startete, passte einfach alles: Selbst Petrus (sicherlich auf Führsprache des hl. Florian) machte zu diesem besonderen Fest dem Regen ein Ende und schickte strahlend blauen Frühlingshimmel zum Festplatz am Forum.

Die Feuerwehrleute hatten sich auch für diesen Tag einiges einfallen lassen. Mit zusätzlicher Unterstützung der örtlichen Kindergärten, des Fördervereins der Grundschule, des Musikvereins Vettelschoß, des THW Neuwied, der Jugendpflege und der Jugendfeuerwehr der VG Linz, konnte ein abwechslungsreiches Feuerwehrfest geboten werden.

Ganz besonders für die jungen Besucherinnen und Besucher. Bis in die frühen Abendstunden war es ein sehr gut besuchter Feuerwehrtag und ein würdiger Abschluss dieser herausragenden Geburtstagsfeier!

Wir, die Kameraden der Feuerwehr Vettelschoß, sagen von Herzen allen Helfern, die zum reibungslosen Verlauf des Jubiläums beigetragen haben: DANKE!

Es ist bei weitem nicht selbstverständlich, aber herausragend und gut zu wissen, dass die Feuerwehr fest in unserem Heimatort integriert ist und vor allem so besonders gewertschätzt wird! DANKE!

Ganz besonders bedanken wir uns an dieser Stelle, wie auch schon in den Dankesworten der Festzeitschrift, für den Rückhalt unserer Familien, unserer Frauen, Lebenspartner/innen und Kinder! Sie müssen immer wieder Verständnis aufbringen und zurückstecken, wenn zu den unpassendsten Momenten der Alarm kommt und der Feuerwehrmann/-frau wieder mal alles stehen und liegen lässt, zum Gerätehaus eilt, um anderen zu helfen! DANKE!

In den nächsten Tagen wird es auf der Website der Feuerwehr Vettelschoß viele Fotos und Eindrücke zum Jubiläum geben: www.feuerwehr-vettelschoss.de

Fotos: Ernst Buchholz, Feuerwehr Vettelschoß

Text: Feuerwehr Vettelschoß