Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Linz am Rhein
Ausgabe 29/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dattenberg

Am 03.07. hat sich der Gemeinderat konstituiert, dabei wurden die bei der Kommunalwahl am 09.06. gewählten Ratsmitglieder verpflichtet.

Der Gemeinderat wählte Dagmar Gombert zur Ersten Beigeordneten und Torsten Schwarz sowie Markus Heuper zu den weiteren Beigeordneten.

Eröffnungsrede

zur neuen Wahlzeit 2024 - 2029 des Gemeinderates Dattenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gemeinderatsmitglieder,

liebe Bürgerinnen und Bürger von Dattenberg,

es ist mir eine große Freude, Sie alle heute Abend hier zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates begrüßen zu können. Zuallererst möchte ich unseren neu gewählten Gemeinderatsmitgliedern meine herzlichen Glückwünsche aussprechen. Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinde. Ebenso möchte ich allen Kandidatinnen und Kandidaten danken, die sich zur Wahl gestellt haben. Ihre Teilnahme zeigt, wie lebendig und stark unsere Demokratie ist. Ein besonderer Dank gilt auch all jenen, die die Durchführung der Wahl möglich gemacht haben. Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre diese Wahl nicht durchführbar gewesen. Ihr Einsatz verdient unsere höchste Anerkennung. Ebenso möchte ich der Verwaltung in Linz, heute Abend vertreten durch Luzie Schwarz und Verena Schulz, für ihre Unterstützung danken. Ihre Arbeit im Hintergrund sorgt dafür, dass alles reibungslos verläuft.

Wir stehen mitten in herausfordernden Zeiten. Nach den vergangenen Jahren, die von der Pandemie, wirtschaftlichen Unsicherheiten und globalen Spannungen geprägt waren und sind, ist es wichtiger denn je, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen. Diese Herausforderungen bieten uns aber auch die Chance, unsere Stärken zu zeigen und innovative Lösungen zu entwickeln.

In den kommenden Wochen startet der leider mehrmals verschobene Ausbau der Deutschen Glasfaser. Die vorbereitenden Untersuchungen für den Neubau der Kindertagesstätte laufen. Damit sind zwei große Projekte genannt, die uns beschäftigen werden. Der Bereich Sportplatz, Tennishalle und Grillhütte, sowie das Bürgerhaus werden uns fordern. Die Förderung der PV Anlage auf dem Bürgerhaus läuft aus. Hier gilt es sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Konzepte für eine PV Freiflächen Solaranlage liegen vor und werden zeitnah diskutiert werden. Der Förderantrag für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED ist gestellt und wir warten täglich auf den Genehmigungsbescheid. Der Ausbau der Ortsdurchfahr der L256 in Heeg ist vom LBM angekündigt. Hier wird der Ausbau der Nebenanlagen den Ortsgemeinderat beschäftigen. Natürlich werden uns die Auswirkungen der Borkenkäferkalamität weiterhin beschäftigen. Auch wenn nicht in direkter Verantwortung der Ortsgemeinde müssen wir die Entwicklung der Grundschule in Leubsdorf im Blick behalten und entsprechend begleiten.

Unser Ziel für die kommenden Jahre muss es sein, Dattenberg weiter zur entwickeln, unsere Infrastruktur zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern. Dabei dürfen wir nicht vergessen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von Dattenberg von unseren Maßnahmen profitieren.

In den nächsten Jahren wird es entscheidend sein, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Kräfte bündeln. Der Gemeinderat hat die Verantwortung, im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zu handeln und dabei stets das Wohl unserer Gemeinde im Blick zu behalten.

Ich bin überzeugt, dass wir mit der Kompetenz und dem Engagement der neu gewählten Mitglieder des Gemeinderates sowie der Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger von Dattenberg die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam erfolgreich meistern werden. Ich freue mich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche uns allen einen guten Start in die neue Wahlperiode.

Herzlichen Dank und auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!

Stefan Betzing
Ortsbürgermeister