Am ersten Augustwochenende haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenberg wieder ihren Tag der offenen Tür ausgetragen.
Zum Auftakt wurde am Samstagabend zu Musik und Tanz im Festzelt geladen. Mit professioneller Unterstützung von DJ Chief aus Ohlenberg wurde an diesem Abend ein fröhliches Fest mit vielen gut gelaunten Gästen in stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert. Bei frisch gemixten Cocktails und Bier vom Fass, sowie einem Imbiss mit Leckereien aus Gegrilltem und Frittiertem war den Besuchern einiges geboten. Und so durften sich die Ohlenberger Feuerwehrleute einer gut besuchten Feier erfreuen.
War der Samstagabend noch trocken und mild gewesen, blies am darauffolgenden Vormittag ein kühler Wind über die Region. Des nassen und windigen Wetters wegen lief am Sonntag das Dorffest nur langsam wieder an. Auch konnten dadurch die geplanten Kinderattraktionen, aus Hüpfburg und Wasserzielspritzen, zum Bedauern Aller nicht zum Einsatz kommen. Umso mehr freuten sich die Kameraden über die Gäste, die sich vom Wetter nicht davon abhalten ließen, den Ehrenamtlichen einen Besuch abzustatten. Immerhin war das Kuchenbuffet aus selbstgebackenen Kuchen, Torten und Muffins sowie frisch gebackenen Waffeln überaus vielfältig und entsprechend einladend.
Sobald die Anpassungen an die Witterungsbedingungen getroffen waren, konnten sich die doch noch zahlreichen Gäste auch wieder am Imbiss mit Currywurst & Co erfreuen. Feuerwehren werden von den Kommunen mit den notwendigen Einsatzmitteln ausgestattet. Doch auch über den Übungs- und Einsatzdienst hinaus besteht im Feuerwehrwesen ein gutes Stück Kulturpflege. Nicht nur deshalb ist es gut, für alles, was über den Bedarf erforderlicher Einsatzmittel hinaus geht, auf den Rückhalt eines Fördervereins zählen zu dürfen, der auch weitergehenden Bedarf zu decken in der Lage ist. So wurde mit entsprechenden Mitteln unter anderem ein großer Grill beschafft, der im Imbissstand den Bedarf beim Feuerwehrfest decken kann. An dieser Stelle sei dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenberg der Dank der gesamten Mannschaft ausgesprochen.
Zum Höhepunkt des Tages fand wieder die traditionelle Tombola statt. Gebannt verfolgten die Losbesitzer die Verlosung in der freudigen Erwartung, zu den glücklichen Gewinnern zu zählen. Einen wertvollen Beitrag verdankten die Wehrleute wieder den großzügigen Spendern, die mit tollen Beiträgen zum Gabentisch ihre Unterstützung zum Ausdruck brachten: Großküchentechnik Wester - Ohlenberg, Heizung und Sanitär Köster - Ohlenberg, Jemako Holländer - Ohlenberg, HBG Baumarkt - St. Katharinen, Floristik Roscher - Rottbitze und Getränke Klein - Erpel. Die Gewinnerlose, die noch nicht eingelöst wurden, sind im Schaukasten am örtlichen Feuerwehrgerätehaus veröffentlicht. Zur Einlösung kann die Wehrführung über die dort angegebenen Daten kontaktiert werden.
Als am Abend wieder Ruhe auf der Veranstaltungsfläche eingekehrt war, konnten die Feuerwehrfrauen und -männer mit all den tüchtigen Helfern zufrieden auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken.