Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Die Naturkatastrophen der letzten Jahre in Deutschland und in angrenzenden Nachbarländern haben uns drastisch vor Augen geführt, dass wir uns auf kommunaler Ebene noch deutlich besser im Bereich des Bevölkerunggschutz aufstellen müssen. Die Handlungsfelder bzw. Gefahren in Form von Naturereignissen, Technischen oder menschlichem Versagen und Kriminalität, Terrorismus und hybriden Bedrohungen sind vielfältig. Insbesondere Extremwetterereignissen werden im Zuge des Klimawandels voraussichtlich noch deutlich zunehmen. Auch wenn wir in der VG Puderbach bislang glimpflich davongekommen sind, ist ein Extremereignis, ein Blackout oder eine sonstige Katastrophe jederzeit möglich. Aus diesem Grund bauen wir bereits seit geraumer Zeit das Risiko- und Krisenmanagement sowie den Bevölkerungsschutz in der Verbandsgemeinde Puderbach signifikant weiter auf und aus.
Eckpunkte der Neukonzeption sind neben der Einrichtung einer Stabsstelle Risiko- und Kreisenmanagement, die Aufstellung eines Krisen- und Verwaltungsstabes bei der Verbandsgemeindeverwaltung, der Aufbau und die Einrichtung von Notfalltreffpunkten gemeinsam mit den Ortsgemeinden, die Einrichtung einer Notfallkommunikation, Einsatz- und Notfallplanungen gemeinsam mit Feuerwehr und Betreibern kritischer Infrastrukturen z.B. der Wasserversorgung und im Besonderen die Förderung von Selbstschutz und Selbsthilfe der Bevölkerung.
Bei großräumigen Schadenlagen oder Katastrophen können die Rettungskräfte nicht allen Einwohnern oder Institutionen gleichzeitig und sofort helfen. Im Rahmen der Selbsthilfe ist es daher notwendig, dass jede Bürgerin und jeder Bürger in der Lage ist sich selbst, seinen Nachbarn oder anderen Personen, bis zum Eintreffen organisierter Hilfe selbst zu helfen.
Bei diesen Vorbereitungen möchten wir Sie gerne unterstützen. Nach dem Motto „Schritt für Schritt-Krisenfit“ geben wir Ihnen die notwendigen Informationen an die Hand. Hierzu haben wir in einem ersten Schritt die Online Plattform der VG Puderbach durch umfangreiche Ergänzungen zum Thema Bevölkerungsschutz erweitert.
Bereits auf der Startseite der VG Puderbach www.puderbach.de erwartet Sie ein roter Linkbutton der Sie zu den Inhalten weiterleitet. Hier finden Sie dann Informationen zur Organisation des Bevölkerungsschutz, zu Wetter- und Hochwasserwarnungen außerdem Infos zur Vorsorge, zum Verhalten im Krisenfall, zur Warnung der Bevölkerung und vieles, vieles mehr.
Daneben werden wir Sie zukünftig auch unter einer gesonderten Rubrik im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, mit aktuellen News und unterstütz-enden Angebote versorgen.
Ein weiterer Baustein für einen besseren Bevölkerungsschutz ist die Integration von Katastrophenvorsorge in die Bildung. Bereits in Schulen sollten Kinder und Jugendliche lernen, wie man sich bei Naturkatastrophen wie Hochwasser, Bränden oder Stromausfall verhält. Hierzu sind wir mit der Realschule Plus und der Grundschule in Puderbach im engen Austausch.
Save the Date!
Zudem wird am Sonntag, 07. September 2025, wenige Tage vor dem nächsten bundesweiten Warntag, ein 1. Bevölkerungschutztag am Dorfgemeinschaftshaus in Puderbach stattfinden. Neben der Vorstellung zahlreicher Hilfsorganisationen und Einrichtungen, wird es natürlich vielfältige Informationen zum Thema Bevölkerungschutz geben. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Unbedingt Termin vormerken!
Wir hoffen, Ihnen mit diesen zentralen und kompakten Informationsmöglichkeiten den Einstieg in die notwendigen Vorbereitungen im Selbstschutz und der Selbsthilfe zu erleichtern. Wir stehen Ihnen auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an. Teilen Sie uns Ihre Anmerkungen, Kritik, Ideen oder Fragen gerne mit.
Ansprechpartner:
Dirk Kuhl
Stabsstelle Bevölkerungsschutz
Verbandsgemeinde Puderbach
02684/858-410
0171-5658157
dirk.kuhl@puderbach.de
Nur gemeinsam werden wir
„Schritt für Schritt-Krisenfit“