Titel Logo
Puderbach aktuell
Ausgabe 14/2023
Die Gleichstellungsbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam kochen und genießen

Unter diesem Motto trafen sich sieben Damen in der Schulküche der Realschule plus in Puderbach um, unterstützt durch Ursula Kannengießer, Ernährungsfachkraft der AOK, schnelle, leckere und kostengünstige „Ein-Topf-Gerichte“ zu kochen und zu genießen.

Frau Kannengießer informierte zu Beginn über eine ausreichende Nährstoffversorgung des Körpers und die positiven Bestandteile der einzelnen Zutaten der ausgewählten Rezepte. Sie wies drauf hin, dass selbst bei übergewichtigen Menschen, die ausreichend ernährt erscheinen, aufgrund einer einseitigen Kalorienzufuhr häufig ein Nährstoffmangel besteht.

Um diesem vorzubeugen, bedarf es keines aufwändigen Kochens oder teurer Zutaten. Das stellten die Teilnehmerinnen schnell fest, als es im Team an die Zubereitung der drei „Ein-Töpfe“ ging. Beim gemeinsamen Essen, bei dem alle Gerichte getestet wurden, war man sich einig, dass gesundes Essen alltagstauglich ist. Es kann fast so schnell wie Fertiggerichte zubereitet werden, ist aber kostengünstig und lecker!

Da alle Teilnehmerinnen gerne weiter kochen und genießen möchten, ist eine Fortsetzung des Kochnachmittags geplant.

Birgit Musubahu, Gleichstellungsbeauftragte der VG Puderbach, die diese Veranstaltung gemeinsam mit Rita Hoffmann-Roth, Gesundheitskoordi-

natorin der Kreisverwaltung Neuwied, organisiert hat, wird über weitere Termine zeitnah informieren.