Die Seniorensicherheitsberaterinnen der VG Puderbach Ursula Kolb, Gabriele Palmen, Doris Weigel nahmen an der Fort- und Weiterbildung teil.
Ältere Menschen für Notsituationen zu schulen und sie vor Betrug, Straßen- und Haustürkriminalität zu schützen, sind anspruchsvolle Herausforderungen. Diesen Aufgaben stellen sich ehrenamtliche Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater, die durch eine gezielte Ausbildung bei der Polizei in der Lage sind, Handlungstipps und Beratungen Senioren an die Hand zu geben.
Im Rahmen einer Fort- und Weiterbildungsveranstaltung in der Mendiger Laacher See-Halle kamen jetzt Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater aus dem gesamten Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Koblenz zusammen. Schwerpunkte der Fortbildungsveranstaltung, organisiert von Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz und inhaltlich unterstützt vom „Weissen Ring“, waren die Opferberatung, der Opferschutz und die Opferhilfe sowie das Thema Demenz - unter anderem mit einem Demenz-Parcours aufgebaut und betreut vom Netzwerk Demenz.
Die Sprechstunde der Seniorensicherheitsberaterinnen findet jeden 2. Monat auf der Verbandsgemeinde Puderbach, Zimmer 1 statt. Der nächste Termin ist der 13.05.2024 von 10.30-11:30 Uhr.