Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 16/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Am 5. Mai geht’s in der Verbandsgemeinde Puderbach sowie dem gesamten Kreis Neuwied wieder los!

Ab dem 5. Mai wird im Kreis Neuwied 3 Wochen in die Pedale getreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder im Alltag und in der Freizeit - jeder Kilometer zählt bei der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN. Die Aktion läuft bis zum 25. Mai und es war nie einfacher sich anzumelden.

Eine Anmeldung ist möglich unter stadtradeln.de/vg-puderbach oder stadtradeln.de/landkreis-neuwied. Die Stadt Neuwied ist nun schon zum vierten Mal dabei und kann, wie die Verbandsgemeinden Unkel, Puderbach und jetzt auch mit dem Neuzugang Bad Hönningen, über den Landkreis Neuwied angewählt werden. Alle anderen Regionen können sich ebenfalls unter dem Landkreis mit ihrem Team oder einzeln anmelden. Asbach radelt in den anschließenden drei Wochen.

Wie auch im letzten Jahr werden wieder neben Privatpersonen unter anderem Schulen, Politik und Unternehmen adressiert teilzunehmen. Wer schon immer mal daran gedacht hat den Weg zu Arbeit, oder in die Schule mit dem Rad zu fahren, hat jetzt die beste Gelegenheit es auszuprobieren, denn es winken tolle Preise in den Gruppen:

1. Das Team mit den höchsten km/Kopf im Durchschnitt

2. Das Team mit den meisten Mitgliedern

3. Der beste Einzelfahrer

4. Die Schule mit den meisten Kilometern.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Im letzten Jahr konnte durch das Radeln „einmal um die Welt“ mehrere Tonnen an CO2 Emissionen in Neuwied vermieden werden. Durch die Kooperation, erhoffen sich die Veranstalter, die Menge an CO2-Einsparung deutlich zu erhöhen.

Im vergangenen Jahr waren in Deutschland über 800.000 Menschen aus 2.172 Kommunen Teil der Stadtradeln-Kampagne und legten mehr als 160 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.