Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortbildung in Ulmen

Auf Einladung der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz nahmen die Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren (SfS) der VG Puderbach am 27.03.2025 an einer ganztägigen Fort- und Weiterbildung in Ulmen teil.

Die Fortbildung stand unter der Überschrift:

„Mögliche Katastrophen meistern - im Netz und der realen Welt“.

So wurden u.a. Risiken im Internet sowie zahlreiche präventive Maßnahmen aufgezeigt.

Auch das Thema „Künstliche Intelligenz“ und den damit verbundenen Risiken war Teil der Fortbildung.

Auf die Zunahme unterschiedlicher Notfälle in der realen Welt wurde intensiv eingegangen. Zum Thema „Katastrophenschutz“ referierten entsprechende Experten. Feuer, Wassermangel aufgrund langer Hitze- bzw. Trockenheitsperioden, Hochwasser u.a. durch Starkregen, etc. sind keine selten auftretenden Ereignisse mehr.

Was kann man vorbeugend tun?

Wie verhalten wir uns richtig?

Welche Hilfsmittel können wir nutzen?

Aufgrund der Aktualität zum Thema „Katastrophenschutz“ informierten sich die Sicherheitsberaterinnen (SfS) zeitnah über die Maßnahmen für die VG Puderbach.

Dirk Kuhl, Stabstelle Bevölkerungsschutz und Zivilschutz, Risiko- und Krisenmanagement VG Puderbach, informierte die SfS mit einer ausgezeichneten Power Point Präsentation über den derzeitigen Ist-Zustand in der VG Puderbach.

Interessierte Bürger*innen finden hierzu ausführliche Informationen auf der Homepage der VG Puderbach, www.puderbach.de. Dort ist ein roter Button „Bevölkerungsschutz“ hinterlegt. Viele wertvolle Informationen und Empfehlungen sind hier aufgezeigt. Diese werden regelmäßig aktualisiert bzw. angepasst.

Als Kernbotschaft haben wir aus der Präsentation folgendes mitgenommen:

„Jede/Jeder muss in der Lage sein, sich selbst, Nachbarn oder anderen Personen bis zum Eintreffen organisierter Hilfe selbst zu helfen!“ Rettungskräfte können in Krisensituationen nicht allen Bürgerinnen/Bürgern und Institutionen gleichzeitig helfen!

Am Sonntag, 07.09,2025, findet im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach der 1. Bevölkerungsschutztag statt.

Auch die SfS werden dort vertreten sein. Sie stehen zu Fragen zum Thema „Sicherheit im Alltag“ gerne zur Verfügung.

Für die VG Puderbach tätig sind:

Ursula Kolb

Heike Krämer

Gabi Palmen

Doris Weigel.

Telefonisch erreichen Sie uns unter

02684 858 200 oder 02684 858 205

Jeden 2. Montag im Monat erreichen Sie uns auch in der Sprechstunde in der VG Puderbach, Zimmer 102 von 10:30 - 11.30 Uhr - Anmeldung nicht erforderlich.