Am zweiten Samstag im April trafen sich über 30 Döttesfelder Bürgerinnen und Bürger aller Generationen am Bauhof in Breitscheid, um gemeinsam die jährliche Müllsammelaktion durchzuführen. Während einige der freiwilligen Helfer die Straßen und Wege von verstreut liegendem Unrat befreiten, machte sich ein großer Teil der Einsatzkräfte auf zu einer speziellen Mission im Wald.
Um die Kosten für die Entfernung des Verbiss-Schutzes der vor einiger Zeit gepflanzten Jungbäume niedrig zu halten, war im Gemeinderat die Idee entstanden, einen Großteil dieser Schutzvorrichtungen innerhalb der Dorfgemeinschaft mit vereinten Kräften zu entfernen. Bei strahlendem Sonnenschein fiel die Arbeit nicht schwer und schon bald war der bereitgestellte Container zum Bersten gefüllt.
Nach getaner Arbeit konnten sich alle Mithelfenden am Dorfgemeinschaftshaus in Oberähren bei einem kleinen Imbiss und erfrischenden Getränken stärken.
Ortsbürgermeister Michael Schmid dankte den Helferinnen und Helfern für ihren bereitwilligen Einsatz und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich auch in Zukunft viele (und noch mehr) Einsatzwillige für dieses wichtige Thema, das uns alle angeht, sensibilisieren und tatkräftig mit anpacken.