Ab dem 1. Mai 2025 tritt eine wichtige Änderung im Pass- und Personalausweiswesen in Kraft: Aufgrund der Änderungen des Personalausweisgesetzes (PAuswG) und des Passgesetzes (PassG) dürfen künftig nur noch qualifizierte digitale Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen verwendet werden.
Um Ihnen den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, gilt zunächst eine Übergangsfrist vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2025. In diesem Zeitraum werden sowohl digitale als auch analoge (Papier-)Passbilder akzeptiert.
Damit Sie Ihre Passbilder bequem und direkt vor Ort anfertigen lassen können, nimmt die Verbandsgemeinde Puderbach ab Mai ein neues Fototerminal in Betrieb. Die hier erstellten Bilder werden automatisch digital verarbeitet und können ausschließlich für die Beantragung eines Personalausweises und/oder Reisepasses verwendet werden.
Die Kosten für ein Lichtbild betragen 6 Euro. Wenn Sie gleichzeitig einen Personalausweis und einen Reisepass beantragen, fällt die Gebühr nur einmalig an - pro Lichtbild, nicht pro Dokument. Diese Kosten wurden vom Bundesministerium des Innern und für Heimat festgelegt und gelten bundesweit einheitlich. Das Fototerminal ist während den Öffnungszeiten der Verwaltung benutzbar.
Bitte beachten Sie:
Die Nutzung des Fototerminals ist derzeit nicht für andere Dokumente oder Leistungen (z.B. Führerschein, Angelschein oder Schwerbehindertenausweis) möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Fotoerstellung durch nicht qualifizierte Stellen, wie beispielsweise durch Privatpersonen oder im häuslichen Umfeld, nicht zulässig ist. Es dürfen ausschließlich Lichtbilder von autorisierten und qualifizierten Fotodienstleistern oder über das Fototerminal der Verbandsgemeinde verwendet werden.
Auch die heimischen Fotodienstleister können der Verwaltung weiterhin qualifizierte Passbilder digital zur Verfügung stellen. Hierzu wurde im Vorfeld eine Abstimmung mit den entsprechenden Verbänden getroffen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
Zudem stellen die lokalen Fotostudios aktuell die einzige Möglichkeit dar, analoge Passbilder (z. B. während der Übergangsfrist) zu erhalten.
Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Lukas Kleinfeld, Tel.: 02684/858-502,
E-Mail: lukas.kleinfeld@puderbach.de
Corinna Kau, Tel.: 02684/858-210,
E-Mail: corinna.kau@puderbach.de
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite.