Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tip der Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren (SfS)

Die Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren (SfS) der VG Puderbach informieren speziell Vodafonekunden:

Ein Spam-Warnsystem, mit dem Mobilfunknetze vor Abzocke per Telefon bewahrt werden sollen, wurde aktuell von dem Mobilfunkanbieter Vodafone eingerichtet. Erfolgt ein Anrufer mit einer verdächtigen Nummer, erhält der Mobilfunkteilnehmer ab sofort folgenden Hinweis: „Vorsicht: Betrug möglich!“. Dieser Warnhinweis wird dann auf dem Display des jeweiligen Handys angezeigt.

Die Annahme des Anrufs ist trotz der Warnung weiterhin möglich. „Der Spam-Warner sensibilisiert Mobilfunkkunden im Vodafone-Netz und schützt wirksam vor belästigenden und gefährlichen Anrufen“, sagt der Innovationschef von Vodafone Deutschland, Michael Reinartz. Dieser Warnhinweis ist ab sofort aktiviert. Auch Kunden, die z.B. Freenet nutzen, wird wohl dieser Hinweis angezeigt.

Wie funktioniert das Ganze? Es wird auf ein ständig aktualisiertes Datenpool zurückgegriffen. Dort sind entsprechend kritische Telefonnummern hinterlegt, wie z.B. „Hotline, die aufdringliche Produkte und Dienstleistungen bewerben, obwohl sie die für den Anruf nötige Einwilligung des Verbrauchers gar nicht haben.“ Auch Betrüger sind unter den Anrufen, die auf diesem Weg persönliche Daten oder Geldbeträge einholen wollen. „Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat die Datenbank von Vodafone allerdings nicht“.

Auch Samsung-Smartphonenutzer haben die Möglichkeit entsprechende Warnungen zu aktivieren. Vodafone-Kunden mit einem Samsung-Handy, bekommen lediglich die Hinweise von Samsung, nicht von Vodafone, da beide Systeme auf unterschiedliche Datenpools zurückgreifen.

Quelle : dpa und RZ Neuwied vom 06.05.2025 Bitte geben Sie diese Warnung an Familie, Nachbarn und Freunde weiter - besonders an ältere Menschen, die allein leben.

Bleiben Sie wachsam und sicher!

Ihre Seniorensicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach.
Ursula Kolb
Heike Krämer
Gabi Palmen
Doris Weigel.

Telefonisch erreichen Sie uns unter

02684 858 200 oder 02684 858 205

Jeden 2. Montag im Monat erreichen Sie uns auch in der Sprechstunde in der VG Puderbach, Zimmer 102 von 10:30 - 11.30 Uhr - Anmeldung nicht erforderlich.