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Puderbach aktuell
Ausgabe 25/2019
Aus dem Rathaus/Verwaltung
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Mitfahrerbörse

Abfahrtsort

Zielort

Wochentage

Abfahrtszeit

Rückfahrtszeit

Ab wann?

Telefonnummer

Raubach

Heimbach-Weiß

Mo. - Fr.

ca. 06.45 Uhr

ca. 14.00 Uhr

August

02684/9575297

Daufenbach oder Willroth

Sankt Augustin / Siegburg

Mo. - Fr.

ca. 06.45 Uhr

Mo. - Do.

ca. 16.30 Uhr

Fr. ca. 14.00 Uhr

sofort

0176/95664635

E-Mail: benjamin.skupin@puderbach.deFalls Sie eine Fahrgemeinschaft anbieten oder suchen, bitten wir um Mitteilung folgender Angaben:

  • Abfahrtsort
  • Zielort
  • Wochentage
  • Abfahrtszeit
  • Rückfahrtszeit
  • ab wann wird die Mitfahrgelegenheit angeboten oder gesucht
  • Telefonnummer

Ihre Angaben melden Sie bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach, Tel. 02684/858-113

Jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Landkreis Neuwied

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Landkreis Neuwied gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.

Frank Potthast, stv. Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Neuwied zu dem neuen Angebot: „Das Jobcenter ermöglicht erstmalig seinen Kundinnen und Kunden, über den Online-Kanal z.B. den Weiterbewilligungsantrag einzureichen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert den Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und sie können dies zeit- und ortsunabhängig tun. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten.“

Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.

Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichtet Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen.

Beim Projekt wurden kontinuierlich Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig beispielsweise durch Workshops an der Entwicklung beteiligt.