Vorsicht: „Falsche Bankmitarbeiter“ rufen an!
In den letzten Wochen kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz vermehrt zu Anrufen von „falschen Bankmitarbeitern“. Diese erklärten den Gesprächsteilnehmern, dass etwas mit ihrem Girokonto, bzw. mit der Bankkarte nicht in Ordnung sei und eine Überprüfung erfolgen müsse. In dem Telefongespräch verlangten sie die Herausgabe der persönlichen Geheimnummer (PIN) und anderer persönlicher Daten.
Zeitnah klingelte es an der Wohnungstür der Angerufenen und eine zweite Person stellte sich als „Bankmitarbeiter“ vor, der die Bankkarte zur angeblichen Überprüfung abholen wollte.
Auf diese Weise gelangten die Täter an PIN und Karte der Geschädigten und konnten so Verfügungen vom Girokonto vornehmen.
So können Sie sich schützen:
Die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach bieten nicht nur Vorträge für Seniorinnen und Senioren an. Bei Fragen und Beratungswünschen stehen wir allen Altersgruppen gerne zur Verfügung:
Ursula Kolb - Heike Krämer - Gabi Palmen - Doris Weigel
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefon-Nummer 02684/858-200 oder -205.
Jeden 2. Montag im Monat bieten wir in der Zeit von 10.30 - 11.30 Uhr eine Sprechstunde bei der VG Puderbach an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.