Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 36/2024
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierstunde im „Alten Bahnhof“ in Puderbach:

20 junge Menschen bestehen ihre Prüfung

Ein großer Tag für den Verwaltungsnachwuchs

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels, wovon auch der öffentliche Dienst nicht Halt macht, ist es umso erfreulicher, dass die Kommunalverwaltungen nach Möglichkeiten ausbilden, um so auch für die Zukunft die Bürgerservices aufrecht erhalten zu können.

Insgesamt 20 junge Menschen können seit Juli 2024 stolz auf den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als „Verwaltungsfachangestellte/r“ zurückblicken.

Nach dreijähriger Ausbildungszeit, welche berufsbegleitend an den Berufsschulen in Neuwied und Andernach sowie am Kommunalen Studieninstitut (KSI) Koblenz stattfindet, erhielten die Auszubildenden aus den Landkreisen Neuwied, Ahrweiler und Mayen-Koblenz am 05.07.2024 im „Alten Bahnhof“ in Puderbach ihre Prüfungszeugnisse.

Ralf Pastoors, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, gratulierte im Namen aller Prüfungsausschussmitglieder ebenso wie Herr Wolfgang Konder von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als zuständige Stelle für die Berufsausbildung.

Herr Pastoors zollte den gezeigten Leistungen, die zu Beginn der Ausbildungszeit noch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie erbracht werden mussten, großen Respekt und würdigte das Engagement der Prüflinge.

Auch der Gastgeber der Veranstaltung, Herr Bürgermeister Volker Mendel, gratulierte den frische gebackenen Verwaltungsfachangestellten und hatte für jeden Prüfling noch ein kleines Präsent parat, was sie/ihn an die Feierstunde in Puderbach erinnern soll.

Als Prüfungsbeste wurde Frau Laura Sebastian geehrt, die ebenso wie die beiden weiteren Bestplatzierten in der Kreisverwaltung Ahrweiler ausgebildet wurde.