Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 36/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bevölkerungsschutztag

Am Sonntag, den 7. September 2025, lädt die Verbandsgemeinde Puderbach von 10:00 bis 18:00 Uhr zum großen Bevölkerungsschutztag rund um das Dorfgemeinschaftshaus Puderbach ein. Unter dem Motto „Sicherheit. Vorsorge. Zusammenhalt.“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in die Welt des Bevölkerungsschutzes.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministers des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Michael Ebling. Besonders erfreulich ist, dass Herr Staatssekretär Daniel Stich vom Ministerium des Innern und für Sport den Bevölkerungsschutztag persönlich in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr begleiten wird. Seine Anwesenheit unterstreicht die zentrale Rolle des Bevölkerungsschutzes für das Land und die Region.

Zahlreiche Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, die Rettungshundestaffel und viele weitere sind vor Ort und geben spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Von Einsatzfahrzeugen über Ausrüstung bis hin zu echten Geschichten aus dem Einsatzalltag - es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren und mitzuerleben. Der Bevölkerungsschutztag richtet sich an die ganze Familie und bietet informative Begegnungen sowie anschauliche Mitmachaktionen.

Fachleute aus verschiedenen Bereichen informieren in kompakten Vorträgen über Themen, die im Ernstfall relevant sind. So spricht die Polizei Rheinland-Pfalz über Einbruchschutz, WetterOnline informiert über Wetter- und Unwetterwarnungen, und die Kreisverwaltung Neuwied sowie die Stadt Neuwied beleuchten die Auswirkungen des Klimawandels und die Gefahren durch Starkregen und Hochwasser. Weitere Vorträge befassen sich mit den Folgen eines Stromausfalls und der Neustrukturierung des Bevölkerungsschutzes in der Verbandsgemeinde Puderbach.

Zahlreiche Informationsstände und interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein.

Besucherinnen und Besucher können unter anderem lernen, wie man Feuer löscht, sich im Brandfall richtig verhält, Erste Hilfe leistet oder sich bei Extremwetterlagen schützt. Auch Themen wie Notvorräte, Warnsysteme, Hochwasserschutz und Sicherheit im Alltag werden praxisnah vermittelt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und auch Kinder kommen mit Spielbereichen und Mitmachaktionen auf ihre Kosten. Ein Shuttle-Service verbindet die wichtigsten Haltestellen und Parkplätze mit dem Veranstaltungsgelände, sodass eine bequeme Anreise gewährleistet ist.

Der Bevölkerungsschutztag in Puderbach zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Vorsorge, Wissen und gemeinschaftliches Handeln sind. Die Verbandsgemeinde freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher - denn: Jeder hilft mit!

Weitere Informationen unter:

www.puderbach.de/bevoelkerungsschutz/bevoelkerungsschutztag/