Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 39/2024
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorensicherheitsberaterinnen

Tipp des Monats von unseren Seniorensicherheitsberaterinnen

Der NR-Kurier berichtet am 14.09. 2024 über einen Telefonbetrug, der mit einem hohen finanziellen Schaden einhergeht. Betroffen eine Person um die 40 Jahre.

Der Betroffene erhielt einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeitenden der Sparkasse Neuwied. Der Betroffene wurde gebeten, seine TAN-Daten durchzugeben um seinen TAN Generator wieder freizuschalten. Der Betroffene gab in gutem Glauben diese Daten heraus und wurde auf diese Weise zum Opfer des Betruges und erlitt einen hohen finanzielle Schaden.

Tipp:

-

Geben Sie niemals ihre persönliche TAN-Nummer oder sonstige sensiblen Daten am Telefon heraus.

-

Keine Bank wird jemals ihre TAN-Nummer am Telefon erfragen.

-

Legen Sie auf, das ist der beste Schutz vor Betrug.

Die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach stehen Ihnen für Fragen und Beratung gerne zur Verfügung.

Für die VG Puderbach tätig sind:

Ursula Kolb

Heike Krämer

Gabi Palmen

Doris Weigel

Telefonisch erreichen Sie uns unter 02684/ 858-200 oder 205

Jeden 2. Montag im Monat bieten wir eine Sprechstunde auf der VG Puderbach in Zimmer 101 von 10:30 - 11:30 an. Anmeldung ist nicht erforderlich

Unsere Seniorensicherheitsberaterinnen waren unterwegs…

Die Seniorensicherheitsberaterinnen der VG Puderbach wurden am 11.09.2024 für einen Vortrag in Großmaischeid von Frau Gschiel von der Pfarrgemeinde Großmaischeid gebucht.

Frau Gschiel verteilte ein großes Dankeschön an die Sicherheitsberaterinnen Frau Kolb, Frau Weigel und Frau Krämer aus der VG Puderbach, die auf eine bemerkenswerte Art, dieses ernste Thema wie Betrügereien, Enkeltrick, Gewinnspiele, Haustürgeschäfte, Sicherheit an Geldautomaten uvm. vermittelt und nahegebracht haben.

Danke für all das bereitgestellte Material und die wertvollen Tipps rund um das Thema. Es gab sehr viel Gesprächsbedarf und manch einer konnte aus eigener Erfahrung sprechen. Wir alle wurden sensibilisiert, so daß wir in Zukunft lieber zweimal, sogar dreimal hinschauen und hinhören. Danke auch für die Zeit der Anwesenheit und Beiträge von Polizeihauptkommissar und Bezirksbeamter Andreas Krobb/Stebach. "Wir haben uns alle sehr sicher gefühlt ", so war das Resümee aller Teilnehmer.

Wenn Sie mehr Informationen von den Seniorensicherheitsberaterinnen haben möchten, dann stellen wir Ihnen gerne den Kontakt her. VG Puderbach 02684/858-200 oder 205