Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 23.02.2025 sollen planmäßig in der Woche vom 20.-24.01.2025 in der Verbandsgemeinde Puderbach durch die Post zugestellt werden.
Bis zum 27.01.2025 können jedoch noch Beschwerden gegen die Entscheidungen der Wahlausschüsse über die Zulassung der Wahlvorschläge eingereicht werden. Erst nach der Entscheidung über diese Beschwerden können die Stimmzettel gedruckt und an die Kommunen verteilt werden.
Lt. Druckplan sollen wir die Stimmzettel zwischen dem 05. und 07.02.2025 erhalten.
Demnach werden wir die Briefwahlunterlagen erst ab Montag, 10. Februar 2025, aushändigen bzw. versenden können. Wir bitten, dies bei persönlichen Abholungen zu berücksichtigen. Außerdem möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass zu diesem Zeitpunkt eine große Ansammlung von Briefwahlanträgen vorliegen wird. Wir bitten deshalb von Rückfragen zum Bearbeitungsstatus Abstand zu nehmen. Falls sich bereits früher die Möglichkeit der Aushändigung und Versendung der Unterlagen ergibt, werden wir diese selbstverständlich veranlassen.
Aufgrund der geringen Zeitspanne zwischen Beginn der Versendung und Wahltermin bitten wir die Dauer des Postweges zu bedenken.
Den Antrag auf Briefwahl können Sie unabhängig von den vorgenannten Ausführungen wie gewohnt stellen.