Betrug durch falsche Bankmitarbeiter kommt leider immer häufiger vor.
Hier ein paar Tipps, wie man sich effektiv schützen kann.
Wie läuft so ein Betrug ab?
Betrüger geben sich am Telefon, per E-Mail oder an der Haustür als „Bankmitarbeiter“ aus. Sie behaupten u.a.:
überprüfen bzw. steuern
Ziel der Betrüger ist es, über das gewonnene Vertrauen, Zugriff auf die persönlichen Zugangsdaten, TANs sowie Passwörter zu erhalten, um entsprechend Geld zu entwenden.
Wir empfehlen folgende Schutzmaßnahmen:
| - | Am Telefon, per E-Mail oder an der Haustür niemals persönliche Daten herausgeben. |
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| Seriöse Banken fragen NIE nach solchen Daten! |
| - | Das Telefongespräch bei geringstem Zweifel sofort beenden. Bei der Hausbank unter der bekannten Rufnummer nachfragen. NIE die Wahlwiederholung nutzen! |
| - | Keine Wartung zulassen - niemals Software wie AnyDesk oder TeamViewer auf Aufforderung installieren. |
| - | Mitteilungen der Bank über offizielle Apps oder Webseiten, keine Links in E-Mails, prüfen. |
| - | Eigene Geräte durch regelmäßiges Aktualisieren (Up-Dates) des Betriebssystems und der Banking-App schützen. |
| - | Starke Passwörter (nicht 12345 oder 4711) sowie Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden. |
Im Verdachtsfall sofort handeln:
| - | Karte und Online-Banking sperren über die zentrale Sperrhotline 116 116 |
| - | Bank informieren |
| - | Anzeige bei der Polizei erstatten (online oder bei der örtlichen Polizeidienststelle) |
| - | Beweise sicher (z.B. Telefonnummer, E-Mails, Screenshots) |
„Echte Bankmitarbeiter fragen nie nach PIN oder TAN - Betrüger immer.“
Die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach stehen Ihnen für Fragen und Beratung gerne zur Verfügung.
Für die VG Puderbach tätig sind:
Telefonisch erreichen Sie uns unter 02684/ 858 200 oder 02684/ 858 205
Jeden 2. Montag im Monat findet eine Sprechstunde in der VG Puderbach, Zimmer 101 von 10:30 - 11:30 statt. Anmeldung nicht erforderlich.