Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 46/2025
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Seniorensicherheitsberaterinnen

Einladung zum Seniorencafé in Selters

Auf Einladung der Quartiersmanagerin Angela Schmitz-Buchholz waren die Seniorensicherheitsberaterinnen Ursula Kolb und Heike Krämer am Dienstag, 28.10.2025 zu Gast beim Seniorencafé im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters. Es war bereits der zweite Besuch bei den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen des „Quartiers für alle“ Selters.

Themen des Vortrages waren die aktuelle Masche „Falsche Bankmitarbeiter“, Verhalten an Geldautomaten und beim Bezahlen im Einzelhandel, kontaktlose Nutzung von Bankkarten, Gesundheitskarten, Ausweisen und Funk-Autoschlüsseln.

Mit den bekannten Handpuppen stellten die beiden SfS den Betrug durch falsche Bankmitarbeiter nach. Im Anschluss gaben sie Tipps, wie man sich schützen kann und auf solche Betrugsversuche nicht hereinfällt. Es entstand ein reger Austausch mit den Besucher*innen der Veranstaltung. Einigen war nicht bewusst, wie schnell persönliche Daten von Chips der unterschiedlichen Karten durch Betrüger ausgelesen oder Autos mit Funk-Schlüssel entwendet werden können. Die Teilnehmenden berichteten auch von eigenen Erfahrungen, die sie in der Vergangenheit bereits gemacht haben.

Nach regem Austausch von Informationen und vielen Tipps der Sicherheitsberaterinnen machten sich die Besucher*innen gegen Abend auf den Heimweg. Viele äußerten den Wunsch auf ein Wiedersehen. Ideen für einen weiteren Vortrag wurden mit der Quartiersmanagerin schnell gefunden.

Tipp des Monats November

Im November finden traditionell der „Black Friday“ gefolgt vom „Cyber Monday“ statt. Zudem startet das Weihnachtsgeschäft. Die Online-Shops sind voll mit besonderen Angeboten. Leider versuchen in dieser hektischen Zeit auch Kriminelle, an das Geld von Käuferinnen und Käufern zu gelangen. Sie versuchen es mit Phishing-Mails, Phishing-SMS, Fake-Shops oder gefälschten Lieferbenachrichtigungen.

Hier einige Tipps, damit Sie sicher durch die „Schnäppchenzeit“ kommen:

- Vorsicht vor Fake-Shops

Nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Webseiten von verifizierten Online-Händlern. Achten Sie auf AGB und Impressum.

- Achtung bei Paketbenachrichtigungen

Kriminelle fordern Sie dazu auf, Zahlungsdaten für eine Paketzustellung preiszugeben.

- Handeln Sie bewusst und nehmen Sie sich Zeit

Händler locken Kund*innen mit limitierten Angeboten und versuchen, zu unvorsichtigen Käufen zu verleiten.

- Nutzen Sie Vergleichsportale

Preise kann man auf Vergleichsportalen nachlesen und somit auch falsche Rabatte entlarven. Wenn der Preis zu niedrig ist, um wahr zu sein, ist es vermutlich ein „Fake-Angebot“!

- Lesen Sie das Kleingedruckte

Rabatte gelten meist nur für ausgewählte Produkte oder ab einem bestimmten Mindestbestellwert.

- Behalten Sie Ihre Karte und Ihr Konto im Blick

Bei verdächtigen Buchungen melden Sie das sofort Ihrer Bank und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 02684/858-200 oder -205.

Jeden zweiten Montag im Monat bieten wir in der VG Puderbach von 10.30 - 11.30 Uhr eine Sprechstunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ursula Kolb - Doris Weigel - Gabi Palmen - Heike Krämer - Claudia Henneke