Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 48/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag der Ortsgemeinde Dürrholz

Trotz Regen und Hagel trafen sich über 40 Mitbürgerinnen und Mitbürger am Ehrenmal in Werlenbach. Ein Tag der Stille, ein Tag zwischen Vergangenheit und Zukunft, ein Tag des Gedenkens, der Solidarität und des Bewusstseins der Auswirkung von Gewalt und Krieg.

Frau Angelika Fromholz gestaltete die Gedenkfeier mit nachdenklichen Worten, Liedtexten und einem Gedicht, dass vertreten durch die Jugend von Florian Kempert vorgetragen wurde. Frau Silke Geimer der evangelischen Kirchengemeinde sprach für alle Religionen dieser Welt. Der Ortsbürgermeister Stephan Sokola erzählte von seinem Besuch im Haus der Geschichte in Bonn, mit der Ausstellung „Nach Hitler“ Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, die ihn sehr nachdenklich und bedrückt machte. Die Vergangenheit sollte nicht vergessen werden.

Zwischen den Vorträgen und der Kranzniederlegung durch die drei Beigeordneten und dem Ortsbürgermeister sang der Gesangsverein „Heimattreue“ 1887 Muscheid unter der Leitung von Dietmar Löffler.

Symbolisch für den Frieden stand eine Schale mit kleinen Friedenstauben zur Mitnahme bereit.

An allen drei Ehrenmale der Ortsgemeinde Dürrholz wurden durch die ortsansässigen Vereine Gedenkschalen aufgestellt.