Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach/Westerwald sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Verbandsgemeinde mit rund 16.000 Einwohnern umfasst 16 Ortsgemeinden mit prosperierender Einwohnerzahl. Durch eine strukturierte Ansiedlung von Gewerbe und Industrie und eine verkehrsmäßig günstige Anbindung an die Bundesautobahn A 3, den ICE-Bahnhof in Montabaur und die großen Einkaufszentren zwischen Koblenz und Köln erfreut sich die Verbandsgemeinde wachsender Beliebtheit im Angebot von Arbeitsplätzen, schulischer und vorschulischer Einrichtungen.
Erstellung von kommunalen Haushaltsplänen und Beratung der Organisationseinheiten beim Haushaltsvollzug für die verbandsangehörigen Gemeinden
Aufstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanzen für die Verbandsgemeinde und die verbandsangehörigen Gemeinden sowie die Erstellung von Ermächtigungsübertragungen
Sachbearbeitung in den Themenfeldern Inventur, Inventurrichtlinie, Bewertung des Vermögens und der Schulden
Erfassung des beweglichen Anlagevermögens, Verbuchung der anlagerelevanten Vorgänge in den Fachanwendungen, Verbuchung der Abschreibungen, Auflösen der Sonderposten, Bewertung der Anlagegüter usw.
Unterstützung bei der Erstellung von Umsatzsteuererklärungen, Gewinnermittlungen und Gewerbesteuererklärungen, Unterstützung bei der Umsetzung des § 2b UStG
Mitwirken in der Finanzbuchhaltung, Unterstützung bei der Anordnungserstellung und der Pflege des Adressdatenbestandes usw.
Die Zuweisung von weiteren Aufgaben bzw. Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
einen Abschluss des 2. Angestelltenlehrgangs zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d), eine bereits fortgeschrittene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder alternativ die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und die Bereitschaft, den 2. Angestelltenlehrgang zu absolvieren
Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie im Abgaben- und Steuerrecht sind vorteilhaft
selbstständige, verantwortungsbewusste, team- und zielorientierte Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Loyalität
sicheres Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
gute Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Programmen, insbesondere Excel
Bereitschaft zur Fortbildung im Wege von Seminarbelegungen
Führerschein der Klasse B
gelegentliche dienstliche Nutzung des Privat-PKW gegen Kostenerstattung
Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen in den Abendstunden
eine mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich wäre wünschenswert.
eine Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TVöD
ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
ein kompetentes, motiviertes und engagiertes Team
einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit
Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst
die Anschaffung und Nutzung eines Jobrades
Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach fördert die Gleichstellung von Frau und Mann und ist daher ausdrücklich an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Für schwerbehinderte Bewerber/innen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens Sonntag 12.01.2025 an:
Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach
- Fachbereich I -
Hauptstraße 13
56305 Puderbach
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Büroleiter Markus Klein, Tel.: 02684 - 858101, zur Verfügung.