Vorsicht vor aktueller Phishing-Welle
Derzeit sind zahlreiche Sparkassenkunden*innen von Phishing-Betrug betroffen.
Phishing ist der Versuch, Geld und Identitäten zu stehlen, indem Informationen wie wie die PIN für den Online-Bankzugang, persönliche Kennwörter oder Kreditkartennummern auf einer Seite (über einen Link) eingegeben werden sollen.
Es werden E-Mails verschickt, in denen zu einem Datenabgleich aufgefordert wird.
Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass von Seiten der Betrüger in den E-Mails ein enormer Druck aufgebaut wird. Es wird darauf hingewiesen, dass „dringender Handlungsbedarf“ besteht. Das Konto sei gesperrt (deaktiviert) worden. Es kann erst nach Ausfüllen eines entsprechenden Formulars wieder aktiviert werden. Sollte dies nicht geschehen, bleibe das Konto weiterhin gesperrt. Zahlungen könnten nicht ausgeführt bzw. empfangen werden.
| Woran erkennt man Phishing? | |
| - | Eine persönliche, namentliche Anrede fehlt - dort steht nur „Sehr geehrte Kundin“ oder „Sehr geehrter Kunde“ |
| - | Die E-Mail enthält Schreibfehler sowie falsche Zeichensetzung. |
| - | Seriöse Banken deaktivieren niemals ein Konto ohne vorherige Ankündigung. |
| Tipp: | |
| - | Klicken Sie niemals auf den angefügten Link in einer solchen E-Mail |
| - | Verschieben Sie diese sofort in den Spam-Ordner oder löschen Sie diese. |
| - | Im Zweifel fragen Sie bei Ihrer Bank nach. |
Die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach stehen Ihnen für Fragen und Beratung gerne zur Verfügung.
Für die VG Puderbach tätig sind:
Ursula Kolb
Heike Krämer
Gabi Palmen
Doris Weigel.
Telefonisch erreichen Sie uns unter
02684 858 200 oder 02684 858 205
Jeden 2. Montag im Monat erreichen Sie uns auch in der Sprechstunde in der VG Puderbach, Zimmer 101 von 10:30 - 11.30 Uhr - Anmeldung nicht erforderlich.