Die Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen und Senioren (SfS) der Verbandsgemeinde Puderbach waren am 13.01.2026 als Referentinnen zum ersten Seniorenkaffee in Ratzert eingeladen.
An diesem Nachmittag waren mehr als 25 Senioren*innen aus Ratzert und Brubbach anwesend. Mit großem Interesse und Offenheit folgten sie den Vortragenden zum Thema Sicherheit im Alltag.
Die Sicherheitsberaterinnen Gabi Palmen und Ursula Kolb gingen auf verschiedene Risiken im Alter ein, die aber auch generationsübergreifend bedeutsam sind. Hierzu gehören u.a. Enkeltrick, Schockanruf, falsche Bankmitarbeiter, falsche Polizisten, Daten- und Identitätsdiebstahl und vieles mehr.
Die Sicherheitsberaterinnen gaben zahlreiche Tipps zum Schutz vor den o.a. Betrugsmaschen.
Auch auf den Einsatz von RFID SECURE Schutzhüllen, die das unberechtigte Auslesen von persönlichen Daten auf EC-Karten, Gesundheitskarte, Personalausweis etc. verhindert, wurde sehr ausführlich eingegangen.
Ebenfalls wurde die SOS-Notfalldose vorgestellt, in der wichtige Gesundheits- und Kontaktdaten für Rettungsdienste hinterlegt werden. Eine solche SOS-Dose kann über die VG Puderbach erworben werden.
Abschließend gingen Gabi Palmen und Ursula Kolb kurz auf das Thema Bevölkerungsschutz ein und verwiesen u.a. auch auf die entsprechenden Informationen über die Seite www.puderbach.de
Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 02684/858-200 oder -205.
Jeden zweiten Montag im Monat bieten wir in der VG Puderbach von 10.30 - 11.30 Uhr eine Sprechstunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.