Am Donnerstag, 28.11.2024 waren die Sicherheitsberaterinnen für Senioren in einer Seniorenwohnanlage in Puderbach für einen Vortrag eingeladen. Der Termin mit Doris Weigel und Heike Krämer kam kurzfristig zu Stande, da in der Wohnanlage illegale Spendensammler die Bewohnerinnen und Bewohner überrascht hatten.
Zwei Frauen und ein Mann hatten sich Zutritt in das Gebäude verschafft und klingelten an den Wohnungstüren von mehreren Wohnungen. Beim Öffnen drängten sie die Bewohnerinnen zur Seite und gelangten so direkt in den Wohnraum. Nur mit Mühe konnten die Täter/-innen wieder aus den Wohnungen hinausbeordert werden.
Nachdem die betroffenen Personen ihre Erlebnisse geschildert hatten, folgte eine lebhafte Diskussion und die Seniorensicherheitsberaterinnen gaben ihnen Tipps an die Hand, mit denen sie sich schützen können. Das konsequente Nutzen von Kamera, Gegensprechanlage und Türspion wurde ebenso empfohlen, wie Fenster und Türen zu schließen und auf verdächtige Personen im und um das Gebäude herum zu achten. Broschüren für sicheres Leben im Alter und zum Schutz vor Einbrüchen wurden den Bewohnern ebenfalls zur Verfügung gestellt. In solchen Situationen sollte auf jeden Fall die Polizei informiert werden -Notruf: 110-.
Die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach arbeiten ehrenamtlich und stehen Ihnen für Fragen und Beratungen gerne zur Verfügung:
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefon-Nummer 02684/858-200 oder -205.
Jeden 2. Montag im Monat findet unsere Sprechstunde bei der VG Puderbach, Zimmer 101 von 10.30 - 11.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.