Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 50/2025
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Vortragsveranstaltungen der Seniorensicherheitsberaterinnen

Veranstaltung in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid

Der Seniorenbeirat unserer Nachbar-VG Rengsdorf-Waldbreitbach hatte am 26.11.2025 zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Einsamkeit im Alter-muss das sein? Sicherheit im Alter-das muss sein!“ eingeladen.

Die Veranstaltung wurde durch die Kreisverwaltung Neuwied unterstützt. Neben Landrat Achim Hallerbach waren die Mitarbeiter*innen der Gesundheitsförderung und der Gemeindeschwestern-plus anwesend. Vorträge hielten die Logotherapeutin Hildegard Schanz zum Thema Einsamkeit und der Seniorensicherheitsberater Joachim Noll zum Thema Sicherheit. Hierbei unterstützten die Puderbacher SfS Ursula Kolb und Heike Krämer mit ihren Handpuppen den Kollegen aus Rengsdorf. Sie zeigten den Ablauf des „Enkeltrick“.

Bei der Veranstaltung mit 140 Zuhörerinnen und Zuhörern ernannte VG-Bürgermeister Hans-Werner Breithausen mit Ulrich Schmitz einen weiteren Seniorensicherheitsberater für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach.

Seniorenfeier in Oberdreis

Am Sonntag, 30.11.2025 veranstaltete die Ortsgemeinde Oberdreis ihre jährliche Seniorenfeier. Dazu hatte Ortsbürgermeister Julian Klein die Seniorensicherheitsberaterinnen der VG Puderbach zu einem Vortrag eingeladen.

Die vier SfS Ursula Kolb, Heike Krämer, Gabi Palmen und Claudia Henneke sorgten mit den Handpuppen Uli und Elfriede für einen kurzweiligen, in der Sache ernsten Vortrag. Neben Enkeltrick, Schockanruf, falschen Handwerkern und falschen Bankmitarbeitern berichteten die Damen auch von den hohen Schadenssummen in Rheinland-Pfalz und auch aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, die durch diese Betrugsfälle entstanden sind. Zum Schluss gaben sie noch Tipps zum Umgang mit Bank- und Gesundheitskarten, sowie Personalausweis und Reisepass. In all diesen Karten sind Chips verbaut, die persönliche Daten enthalten. Damit diese nicht unberechtigt ausgelesen werden können, gibt es entsprechende Schutzhüllen und Geldbörsen.

Mit vielen Informationen und entsprechenden Broschüren machten sich die Besucher*innen nach einem Auftritt des MGV Lautzert-Oberdreis auf den Heimweg.

Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 02684/858-200 oder -205.

Jeden zweiten Montag im Monat bieten wir in der VG Puderbach von 10.30 - 11.30 Uhr eine Sprechstunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ursula Kolb - Doris Weigel - Gabi Palmen - Heike Krämer - Claudia Henneke