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Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 51/2023
Aus dem Rathaus/Verwaltung
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Stellenausschreibung Kämmerer

Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach/Westerwald

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachgebietsgruppenleiter/in Finanzen (m/w/d).

Die Verbandsgemeinde mit rund 16.000 Einwohnern umfasst 16 Ortsgemeinden mit prosperierender Einwohnerzahl. Durch eine strukturierte Ansiedlung von Gewerbe und Industrie und eine verkehrsmäßig günstige Anbindung an die Bundesautobahn A 3, den ICE-Bahnhof in Montabaur und die großen Einkaufszentren zwischen Koblenz und Köln erfreut sich die Verbandsgemeinde wachsender Beliebtheit im Angebot von Arbeitsplätzen, schulischer und vorschulischer Einrichtungen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Aufstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanzen für die Verbandsgemeinde und die verbandsangehörigen Gemeinden
  • Organisation und Begleitung der örtlichen Rechnungsprüfungen
  • Erstellung von kommunalen Haushaltsplänen und Beratung der Organisationseinheiten beim Haushaltsvollzug für die verbandsangehörigen Gemeinden
  • Inventur, Inventurrichtlinie, Bewertung des Vermögens und der Schulden
  • Führung des Sachgebietes Finanzen mit seinen Mitarbeitern
  • Vorbereitung und Erarbeitung von haushälterischen Grundsatzentscheidungen
  • Fortentwicklung des örtlichen Haushalts- und Rechnungswesens einschließlich der Digitalisierung im Rechnungswesen
  • Erstellung von Steuerjahreserklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, die Überprüfung von Auslandssachverhalten usw. als Steuerbeauftragter der Verbandsgemeinde Puderbach

Die Zuweisung von weiteren Aufgaben bzw. Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Von der Bewerberin/dem Bewerber erwarten wir:
  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH), Diplom-Finanzwirt/-in (FH), vergleichbarem Bachelor-Abschluss oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (2. Angestelltenprüfung)
  • Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie im Abgaben- und Steuerrecht sind vorteilhaft
  • selbstständige, verantwortungsbewusste, team- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Loyalität
  • sicheres Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Programmen, insbesondere Excel
  • Bereitschaft zur Fortbildung im Wege von Seminarbelegungen
  • Führerschein der Klasse B
  • gelegentliche dienstliche Nutzung des Privat-PKW gegen Kostenerstattung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen in den Abendstunden
  • eine mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich wäre wünschenswert.
Wir bieten u.a.:
  • eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 (bei Besetzung mit Angestellten ist die Stelle noch zu bewerten)
  • ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • ein kompetentes, motiviertes und engagiertes Team
  • einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst
  • die Anschaffung und Nutzung eines Jobrades

Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach fördert die Gleichstellung von Frau und Mann und ist daher ausdrücklich an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Für schwerbehinderte Bewerber/innen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

bis spätestens Freitag 19.01.2024

an:

personal@puderbach.de oder

Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach

- Fachbereich I –

Hauptstraße 13

56305 Puderbach

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Büroleiter Philipp Rasbach, Tel.: 02684 – 858101, zur Verfügung.