Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach/Westerwald
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachgebietsgruppenleiter/in Finanzen (m/w/d).
Die Verbandsgemeinde mit rund 16.000 Einwohnern umfasst 16 Ortsgemeinden mit prosperierender Einwohnerzahl. Durch eine strukturierte Ansiedlung von Gewerbe und Industrie und eine verkehrsmäßig günstige Anbindung an die Bundesautobahn A 3, den ICE-Bahnhof in Montabaur und die großen Einkaufszentren zwischen Koblenz und Köln erfreut sich die Verbandsgemeinde wachsender Beliebtheit im Angebot von Arbeitsplätzen, schulischer und vorschulischer Einrichtungen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Aufstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanzen für die Verbandsgemeinde und die verbandsangehörigen Gemeinden
- Organisation und Begleitung der örtlichen Rechnungsprüfungen
- Erstellung von kommunalen Haushaltsplänen und Beratung der Organisationseinheiten beim Haushaltsvollzug für die verbandsangehörigen Gemeinden
- Inventur, Inventurrichtlinie, Bewertung des Vermögens und der Schulden
- Führung des Sachgebietes Finanzen mit seinen Mitarbeitern
- Vorbereitung und Erarbeitung von haushälterischen Grundsatzentscheidungen
- Fortentwicklung des örtlichen Haushalts- und Rechnungswesens einschließlich der Digitalisierung im Rechnungswesen
- Erstellung von Steuerjahreserklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, die Überprüfung von Auslandssachverhalten usw. als Steuerbeauftragter der Verbandsgemeinde Puderbach
Die Zuweisung von weiteren Aufgaben bzw. Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Von der Bewerberin/dem Bewerber erwarten wir:
- einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH), Diplom-Finanzwirt/-in (FH), vergleichbarem Bachelor-Abschluss oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (2. Angestelltenprüfung)
- Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie im Abgaben- und Steuerrecht sind vorteilhaft
- selbstständige, verantwortungsbewusste, team- und zielorientierte Arbeitsweise
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Loyalität
- sicheres Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- gute Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Programmen, insbesondere Excel
- Bereitschaft zur Fortbildung im Wege von Seminarbelegungen
- Führerschein der Klasse B
- gelegentliche dienstliche Nutzung des Privat-PKW gegen Kostenerstattung
- Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen in den Abendstunden
- eine mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich wäre wünschenswert.
Wir bieten u.a.:
- eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 (bei Besetzung mit Angestellten ist die Stelle noch zu bewerten)
- ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- ein kompetentes, motiviertes und engagiertes Team
- einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst
- die Anschaffung und Nutzung eines Jobrades
Die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach fördert die Gleichstellung von Frau und Mann und ist daher ausdrücklich an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Für schwerbehinderte Bewerber/innen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
bis spätestens Freitag 19.01.2024
an:
personal@puderbach.de oder
Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach
- Fachbereich I –
Hauptstraße 13
56305 Puderbach
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Büroleiter Philipp Rasbach, Tel.: 02684 – 858101, zur Verfügung.