zum Jahreswechsel wünschen wir uns alle ein friedliches Miteinander, Rücksicht und Verantwortung füreinander und für unsere Umwelt.
Aus diesem Grund möchten wir Sie herzlich bitten, freiwillig auf ein privates Feuerwerk in der Silvesternacht zu verzichten.
Dies ist ein wertvoller Beitrag zu:
1. Schutz von Haus-, Nutz- und Wildtieren
Der extrem laute Lärm und die Lichtreize verursachen bei vielen Tieren massiven Stress, Angstreaktionen und Fluchtverhalten.
Besonders Hunde, Pferde, landwirtschaftliche Nutztiere, Weidetiere in Extensivhaltung und das Wild in den nahen Waldgebieten, sowie Wild-vögel, reagieren mit Panik auf die plötzlich einsetzende psychische Belastung.
2. Verbesserte Luftqualität und Umweltschutz
Silvesterfeuerwerk verursacht kurzzeitig sehr hohe Feinstaubwerte und hinterlässt Müll in Straßen, auf Feldern und Weiden und in Gewässern.
Durch einen freiwilligen Verzicht leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Schutz unseres empfindlichen Lebensumfelds.
3. Gesundheits- und Sicherheitsvorsorge
Jedes Jahr kommt es erneut und zuletzt in zunehmendem Maße zu schwerwiegenden, aber vermeidbaren Verletzungen, Bränden und damit Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten.
Ein freiwilliger Verzicht auf privates Feuerwerk entlastet die Einsatzkräfte, das Medizinische Personal in den Notaufnahmen der umliegenden Krankenhäuser und erhöht somit unsere Sicherheit.
4. Rücksicht auf empfindliche Menschen
Menschen mit Vorerkrankungen, Kleinkinder, ältere Personen oder Menschen mit traumatischen Erfahrungen reagieren empfindlich auf explosionsartigen Lärm.
Weniger, am besten gar keine Silvesterböllerei bedeutet mehr Lebensqualität für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Wir wissen, dass das Zünden von Feuerwerk für viele Menschen ein fest verankerter Brauch ist. Gleichzeitig wächst jedoch das Bewusstsein, dass festliche Alternativen wie gemeinsame Lichtinstallationen, Lasershows, Konzerte oder Discos, der „Tanz ins Neue Jahr“ oder andere symbolträchtige Rituale ein stimmungsvolleres und friedlicheres Jahresende ermöglichen.
Wir laden Sie daher ein, gemeinsam ein Zeichen für Tierschutz, Umwelt, Gesundheit und Rücksichtnahme zu setzen und wünschen Ihnen Allen ein friedliches, frohes und erfolgreiches 2026.
Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre verantwortungsbewusste Unterstützung zum Jahreswechsel,