Titel Logo
Puderbacher Land aktuell
Ausgabe 6/2026
Aus dem Rathaus/Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherheitsberaterinnen (SfS) der VG Puderbach

Die Sicherheitsberaterinnen (SfS) der VG Puderbach Gabi Palmen, Heike Krämer und Ursula Kolb nahmen am 28.Januar 2026 am „Basisseminar Puppenspiel“ in der Verbandsgemeinde Cochem teil. Das Seminar wurde begleitet durch zwei Mitarbeiterinnen der Prävention (Polizeipräsidium Koblenz). Die Teilnehmer*innen lernten in dem Workshop u.a. verschiedene Puppenmodelle kennen, konnten diese auch ausprobieren und erfuhren wichtige Grundregeln des Puppenspiels.

Warum Puppenspiel als Präventionsmethode für SfS?

Die SfS der VG Puderbach haben bereits eigene Erfahrungen mit dem Puppenspiel gesammelt und dabei festgestellt wie wirkungsvoll diese Methode u.a. in der Kriminalprävention ist.

Unsere SfS nutzen das Puppenspiel gerne als Einstieg für ihre Veranstaltungen zum Thema Sicherheit im Alltag für Senioren und Seniorinnen.

Im Gegensatz zu klassischen Vorträgen, die häufig als trocken oder auch als überfordernd empfunden werden, erreichen Informationen über die Handpuppen ältere Menschen mit Leichtigkeit und Humor. Über die Puppen erfolgt eine emotionale Ansprache. Dies schafft Nähe und Vertrauen. Inhalte werden nachhaltiger vermittelt, bleiben in Erinnerung. Alltagssituationen, Betrugsmaschen wie Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, etc. können auf diese Weise realitätsnah dargestellt werden. Die Handpuppen dienen als Türöffner, nehmen Ängste und auch Scham.

Dies führt zu aktiver Mitgestaltung, Nachfragen sowie Mitdenken und dient als Ergänzung zu den ebenfalls zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien der Polizei und Kommunen.

Fazit:

Das Puppenspiel ist eine innovative, empathische und nachhaltige Methode zur Prävention, die unsere SfS bei ihren Vorträgen wirkungsvoll unterstützt.

Auf Augenhöhe, lebensnah, einprägsam, dabei durchaus auch humorvoll, wird das Wissen über Sicherheit vermittelt.

Anfragen für Vorträge und Beratungen zum Thema Seniorensicherheit im Alltag können Sie über die VG Puderbach erfragen. Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 02684/858-200 oder -205.

Jeden zweiten Montag im Monat bieten wir in der VG Puderbach von 10.30 - 11.30 Uhr eine Sprechstunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Claudia Henneke - Ursula Kolb - Heike Krämer - Gabi Palmen - Doris Weigel