Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 1/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ohne Blutspenden kein Überleben

Blutspende-Aktion des DRK-Ortsvereins Waldbreitbach am 10. Januar 2023 ab 16 Uhr in der Wiedhalle Roßbach

Oh nein… jede/r kennt es: Einmal unaufmerksam und schon ist es passiert. Mit etwas Pech verletzt man sich auch noch. Ein Unfall ereignet sich schneller als man denkt. Gut, dass es in Deutschland ein funktionierendes Gesundheitssystem und die moderne Medizin gibt. Doch was es nicht gibt, ist künstlich hergestelltes Blut.

Aus diesem Grund sind Blutspenden unabdingbar und leider nur zu oft auch für kranke oder verletzte Menschen überlebensnotwendig. Ohne Blutspenden kein überleben. Die nächste Gelegenheit mit einer so überlebenswichtigen Blutspende selbst aktive Hilfe zu leisten, bietet der DRK Ortsverein Waldbreitbach am 10.Januar 2023, von 16 Uhr bis 19:30 Uhr in der Wiedhalle Roßbach an.

Leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur 3 Prozent der Mitbürger/innen, die regelmäßig Blut spenden. Im Vergleich zum Vorjahr spendeten in 2022 weniger Menschen Blut, vor allen in den letzten Monaten. Daher beginnen jetzt wichtige Wochen mit Blick auf die Patientenversorgung. Nur mit dem Engagement der Spendenden kann kranken sowie verletzten Menschen geholfen werden!

„Bitte nehmen Sie sich jetzt die Zeit und gehen Sie Blut spenden. Dies hat auch den Vorteil eines regelmäßigen Gesundheitschecks für jeden Spendenden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich durch die Stefan-Morsch-Stiftung zur Stammzellspende typisieren lassen“, ruft Michael Schmitz, Leiter des Aktiver Dienst des DRK-Ortsvereins Waldbreitbach, zur Teilnahme an der ersten Blutspende-Aktion seines Ortsvereins im Jahr 2023 auf.

Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht. Wenn Der persönliche Gesundheits-Check für jeden Spender ist allerdings nicht der einzige Vorteil. Denn wer als Mehrfachspender gemeinsam mit einem Erstspender zum Termin erscheint, erhält einen großen, hochwertigen Regenschirm als besonderes Geschenk.

Über das Internet kann ein Termin auch vorab gebucht werden. Blutspende in Roßbach am 10.01.2023.

www.blutspendedienst-west.de

Voraussetzungen für eine Blutspende:

1.

Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68)

2.

Gewicht: über 50 kg

3.

Mindestabstand zur vorangegangenen Blutspende: 56 Tage

4.

Amtlicher Ausweis: z. B. Personalausweis, Führerschein

5.

Spendefähig nach ärztlicher Untersuchung: viel trinken (mind. 2 Liter) + kein leerer Magen

Michael Schmitz unterstreicht, dass der Termin am 23. Januar 2023 nur den Auftakt einer Reihe von Blutspende-Aktionen seines Waldbreitbacher Ortsvereins bildet: „Wer sich einen wirklich guten Vorsatz zum neuen Jahr nehmen möchte, der sich auch problemlos erfüllen lässt, ist bei unseren Blutspende-Aktionen an der richtigen Adresse“, unterstreicht der Aktiver Dienst-Chef.

Informationen zu den aktuellen Hygiene-Bestimmungen:

https://www.blutspendedienst-west.de/corona