Auch Frau Rita Lehnert hat sich immer engagiert, so zum Beispiel beim KC „Weeste Näh“, MGV Oberhonnefeld-Gierend, Verschönerungsverein, Kirchbauverein und Mundartstammtisch. Hinzu kommt noch das kommunalpolitische Engagement im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat, als Ortsbeigeordnete und Ortsbürgermeisterin, ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht und Schiedsfrau.
Bürgermeister Hans-Werner Breithausen überreichte Präsente und Blumen an die Geehrten.
Gleich drei Persönlichkeiten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurden im April 2023 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Roentgen-Museum in Neuwied ausgezeichnet.
In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeiten wurde die Ehrennadel an die Eheleute Maria und Robert Schmidt aus Waldbreitbach und an Frau Rita Lehnert aus Oberhonnefeld-Gierend im Rahmen einer Feierstunde verliehen.
Landrat Achim Hallerbach überreichte die Auszeichnungen und dankte den Anwesenden.
Bürgermeister Hans-Werner Breithausen gratulierte für die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und freute sich drei weitere Träger der Ehrennadel in den Reihen der ehrenamtlich Tätigen begrüßen zu dürfen. Er betonte, dass alle drei Geehrten eine Gemeinsamkeit aufweisen, nämlich seit Jahrzehnten für die Mitmenschen da zu sein, sich zu kümmern, in die Gemeinschaft einzubringen und sich im Höchstmaße zu engagieren.
Bei den Eheleuten Schmidt sind dies die KFD Waldbreitbach, der Kirchenchor Cäcilia und der Möhnen-Club. Des Weiteren die St. Sebastianus Schützenbruderschaft, der Männergesangverein, Verkehrsverein, Krippenverein, der Verwaltungsrat der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ und einige weitere.
Bekannt sind die Eheleute Schmidt auch als „Wiedtal Duo“ mit Zither, Gitarre und Gesang.