Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 20/2024
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf an alle Waldbesitzer In der Schalt

Vor einigen Wochen hinterließ ein kräftiger Sturm einen heftigen Windbruch. Durch das Umstürzen vieler Bäume wurden land- und forstwirtschaftliche Wege nicht mehr befahrbar. Sehr stark hat es den Wirtschaftsweg In der Schalt (Verbindungsweg zwischen der Landstrasse 255 und Solscheid) getroffen. Es ist nicht mehr möglich, diesen Weg im Waldbereich zu befahren, sodass eine Bewirtschaftung für die Land- und Forstwirtschaft unmöglich geworden ist.

Unabhängig hiervon stellt dies auch eine starke Beeinträchtigung bei Waldbrandgefahr dar. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren können mögliche Brandherde nicht erreichen.

Zusammen mit unserem Forstbeamten und dem Forstamt konnten wir 80 Einzelparzellen feststellen; einige Eigentümer konnten daraufhin informiert werden.

Da es jedoch kurzfristig schwierig ist, alle Eigentümer zu ermitteln, empfiehlt die Forstverwaltung einen öffentlichen Aufruf an alle Eigentümer. Diesem Aufruf schließt sich die Ortsgemeinde in Abstimmung mit der Jagdgenossenschaft an.

Alle Eigentümer der angrenzenden Parzellen entlang des Wirtschaftsweges werden hiermit aufgefordert, den von ihrem Grundstück ausgehenden Windbruch bis zum 30. Juni 2024 von diesem Verbindungsweg zu entfernen.

Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, müssen die Räumungsarbeiten im öffentlichen Interesse vorgenommen werden.

Frank Jacke
I. Beigeordneter