Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 20/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsabend zur kommunalen Wärmeplanung für Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu heizen, die Kommunen im Bundesland Rheinland-Pfalz bis 2040. Auch die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach möchte diesen Wandel mitgestalten. Ein wichtiges Instrument dabei ist die kommunale Wärmeplanung.

Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist ein geordnetes Konzept, dass darstellt, wie die Wärmeversorgung der Verbandsgemeinde einschließlich der 20 Ortsgemeinden zukünftig aussehen kann um möglichst klimaneutral zu heizen.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach lädt hierzu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

am Mittwoch, den 28. Mai 2025 um 18:00 Uhr

zu einem öffentlichen Informationsabend in das Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld-Gierend ein.

Die Veranstaltung bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Wärmeplanung und Perspektiven für eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung in der Verbandsgemeinde.

Was erwartet Sie?

Einführung und Ziele der Kommunalen Wärmeplanung: Einblick in die Zielsetzung und mögliche Strategien, die zur Steigerung der Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Zukunftsfähigkeit der Wärmeversorgung in der Verbandsgemeinde beitragen sollen.

Analyse der lokalen Gegebenheiten: Verortung der räumlichen Potenziale und wichtigen Standorte (Points of Interest) in der Verbandsgemeinde anhand von Kartenmaterial. Der Schwerpunkt liegt auf den nutzbaren Ressourcen und Technologien wie Solarthermie, Biomasse, Geothermie und Abwärme. Zudem werden Energiesenken identifiziert.

Stakeholder-Mapping und Beteiligungsansätze: Identifikation der relevanten Akteurinnen und Akteure sowie Kommunikation mit Schlüsselpartnern und der Bevölkerung als zentrale Elemente für die erfolgreiche Umsetzung der Wärmeplanung.

Nächste Schritte und Beteiligungsmöglichkeiten: Ausblick auf die kommenden Arbeitspakete und Termine sowie Möglichkeiten für Ihre aktive Teilnahme.

Ihr Mitwirken und Ihre Anregungen sind für den Erfolg dieses Projekts und die Erreichung unserer Klimaziele von zentraler Bedeutung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und Ihre Ideen einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch mit Ihnen!

Förderhinweis:

Die Erarbeitung der Wärmeplanung wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu 90 Prozent gefördert.