Am Mittwoch, dem 21.05.2025 erfolgte durch die Bürgermeister-Kollegen
Claudia Runkel, Bonefeld, Heiko Schlosser, Hardert und Marc Dillenberger, Rengsdorf die feierliche Einweihung der Erweiterung des kleinen Wäller Vitalparcours.
Hier konnten sich die Kreisbeigeordnete Birgit Haas, der 1.Beigeordnete der VG Rengsdorf-Waldbreitbach und designierten Verbandsbürgermeister
Pierre Fischer, zahlreiche Sponsoren, die aktiven Helferinnen und Helfer, Vertreterinnen von Sportvereinen, sowie die Presse ein Bild der neuen Geräte machen und diese ausgiebig testen.
Im Jahr 2022 wurde gemeinsam mit den Ortsgemeinden Bonefeld und Hardert der Mehrgenerationen-Vital-Parcours, auch HaReBo-Parcours genannt, errichtet.
Federführend wurde durch den damaligen Ortsbürgermeister Christian Robenek (Rengsdorf), eine 75%ige Leaderförderung der Maßnahme erreicht.
Nachdem der Parcours durch verschiedene Vereine und Gruppen und natürlich auch Einzelpersonen hervorragend genutzt und angenommen wurde, hatte man schnell festgestellt, dass ein zusätzlicher Bedarf für seniorengerechte Sportgeräte besteht.
Letztendlich beschloss man in den 3 beteiligten Ortsgemeinden den Parcours im Bereich Rengsdorf und in der Ortslage Bonefeld an der Brücke am Damwildgehege um insgesamt 7 Geräte der Firma Playfit zu erweitern
Der genaue Standort der neuen Geräte wurde mit den Übungsleitern- und Trainern verschiedener Vereine gemeinsam erörtert.
Zur Finanzierung wurde sich auch um ein Sponsoring durch heimische Firmen und Institutionen bemüht.
Diese Bemühungen sollten zu großem Erfolg führen!
Die aktive Umsetzung erfolgte dann durch die Gemeindearbeiter der 3 Ortsgemeinden: Kay Bartel (Bonefeld), Marco Sauthoff (Hardert), Tim Anhäuser (Rengsdorf), Andreas Blüm (Rengsdorf) sowie René Kalbitzer (Rengsdorf). Aktive Unterstützung beim Aufstellen der Geräte erhielten sie durch Frank Reinhard (Bonefeld) und Willi Dillenberger (Hardert).
Barbara Sterr kümmerte sich wiederum um die Erstellung von Flyern und Infotafeln. Die Erstellung der Anleitungstafeln erfolgte dankenswerterweise vergünstigt durch Alfred Schott (Schauwerbung-Schott, Rengsdorf).
Die Bürgermeister bedankten sich bei den vorgenannten aktiven Umsetzern des Projektes, ohne deren Arbeit die Verwirklichung nicht möglich gewesen wäre und natürlich auch bei Gunter Jung, der als Antreiber und Fadenzieher im Hintergrund mit seiner positiven Penetranz dafür sorgte, dass dieses Projekt so gut gelingen sollte!
Ein besonderer Dank richtete sich dann natürlich an die Sponsoren des Projektes:
Winkler und Dünnebier Süsswarenmaschinen GmbH – Jessica Runkel
Architekturbüro Keul+Koch – Thomas Koch
AG für Steinindustrie – Maren Hassel-Kirsche u. Cornelius Kirsche
Sparkasse Neuwied – Thorsten Hornung
Karin Rinklage Stiftung / Skylotec – Kai Rinklage
Lohmann und Rauscher GmbH – Patrizia Damitz
Monte Mare – Dirk Schäfer
TS Projektbau GmbH – Thomas Schreck
Meta Trennwandanlagen – Dr. Harald Werner
Feinkost Kulinaris – Obere Mühle – Nico Wehe
Biovegan GmbH – Karsten Lindlein
Jansen und Rossbach Rechtsanwälte – Michael Proca
Westerwaldbank eG – Heiko Zelmer
TUS Bonefeld – Elisabeth Bußmann
Syna GmbH – Johannes Schardt
Sachverständigenbüro – Florian Mengert
JP Inox &Co – Familie Pankraz
Mohr Medien GmbH – Sascha Mohr
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung lud Nico Wehe auf seine „Obere Mühle“ zu einem „Come together“ bei kühlen Getränken und Fingerfood ein und man ließ die Veranstaltung in einem großartigen Rahmen ausklingen.
Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön der 3 Ortsgemeinden an Nico Wehe.