Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 24/2023
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstrevier Neustadt-Waldbreitbach informiert:

Im Sinne der Sicherheit: Förster Gregor Nassen, Vanessa Schmid vom Touristik-Verband-Wiedtal und Bürgermeisterin Rita Viccari (v.l.n.r.) kündigen die Ernte von Gefahrenbäumen am Bärenkopp an.

Fällung von Gefahrenbäumen am Bärenkopp

Umleitung der Wäller Tour Bärenkopp wird ausgeschildert

Der beliebte Aussichtspunkt Bärenkopp bei Verscheid ist jährlich das Ziel Tausender Erholungssuchender. Viele davon sind auf der Wäller Tour Bärenkopp unterwegs, die in Waldbreitbach startet. Sie wurde 2019 zu Deutschlands schönstem Wanderweg nominiert. Kurz unterhalb des „Gipfels“ macht nun ein bereits seit längerer Zeit in Folge von Hitze, Dürre und Borkenkäferbefall abgestorbener Fichtenwald Sorgen. Zur Sicherheit der Wandernden sollen dort ab Montag 19. Juni Gefahrenbäume entnommen werden.

„Die abgestorbenen Fichten können ganz unvermittelt zusammenbrechen. Mehrfach mussten wir in den letzten Wochen bereits anrücken, um den blockierten Wanderweg von umstürzenden Bäumen und Kronenbruch zu befreien“, berichtet Förster Gregor Nassen. „Uns als Waldbesitzer liegt die Sicherheit der Erholungssuchenden in dem touristisch stark genutzten Gebiet sehr am Herzen“, macht Breitscheids Ortsbürgermeisterin Rita Viccari deutlich und ergänzt: „Ziel ist es, den Wanderweg zum Bärenkopp dauerhaft begehbar zu halten“. Daher habe der Gemeinderat sofort grünes Licht für die anstehende Maßnahme in dem schwierigen, steilen Gelände gegeben.

Der Start für die vom Forstrevier Neustadt-Waldbreitbach koordinierten Arbeiten fällt am 19. Juni. Es ist mit einer Dauer von etwa drei Wochen zu rechnen. In dieser Zeit ist es erforderlich, die Bärenkopptour und den Rundwanderweg B 1 zwischen dem Regenrückhaltebecken Verscheid und dem Bärenkopp komplett zu sperren. Der Touristik-Verband-Wiedtal und Wegepatin Liane Viebahn werden vor Ort und online im Tourenplaner Rheinland-Pfalz eine Umleitungsstrecke ausschildern. Diese verläuft ab dem Regenrückhaltebecken über einen schmalen Pfad hinauf zu „Paganetti`s Gasthof zur Erholung“ und zur Kapelle Verscheid. Der Bärenkopp ist dann vorübergehend nur von oben als Sackgasse erreichbar.