Am 1. Juni 2023 verstarb im Alter von 98 Jahren unser ehemaliger
Helmut Schmitt begann im Jahr 1955 seinen aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldbreitbach.
Bereits 1959 wurde Helmut Schmitt zum Amtsbrandmeister des Amtes Neuerburg in Waldbreitbach ernannt, ab 1970 dann Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Waldbreitbach.
Neben dieser verantwortungsvollen Funktion als Wehrleiter hat Helmut Schmitt in der Zeit von 1971 bis 1982 auch das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Waldbreitbach inne gehabt.
Helmut Schmitt lebte und liebte die Feuerwehr.
Dies zeigt auch sein Engagement über die Grenzen der ehemaligen Verbandsgemeinde Waldbreitbach hinaus.
Er war 1976 Mitbegründer des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied, dessen Vorsitzender er auch 14 Jahre gewesen war.
Bereits ab 1967 war Helmut Schmitt auch auf Landesebene als stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz aktiv für die Belange der Feuerwehren tätig.
Wie wichtig es ihm war, sich für das Feuerwehrwesen stark zu machen, zeigt sich in seiner Mitgliedschaft im Arbeitskreis Technik des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie seiner Mitarbeit im Fachnormen-Ausschuss Feuerwehr.
Für seine Leistungen um das Feuerwehrwesen, nicht nur auf kommunaler Ebene, wurden Helmut Schmitt zahlreiche Ehrungen zuteil. Die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold auf Bundesebene sowie des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande des Landes Rheinland-Pfalz belegen den hohen Grad der Anerkennung von Helmut Schmitt.
Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trauert um seinen ehemaligen Wehrleiter Helmut Schmitt.
Alle Kameradinnen und Kameraden sprechen den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.
Wir werden das Andenken an unseren Kameraden Helmut Schmitt stets in Ehren halten.
Rengsdorf, im Juni 2023
| Hans-Werner Breithausen Bürgermeister | Peter Schäfer Wehrleiter | Timo Rams Wehrführer FF Waldbreitbach |