Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 26/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

*Junge Burschen feiern 105jähriges Bestehen des BVE mit allem Drum und Dran*

Es war 1919, also kurz nach dem Ersten Weltkrieg, als der 1914 aufgelöste Burschenverein Ehlscheid wieder neu gegründet wurde. Hauptzweck war „...die Dorfjugend zu anständigen Bürgern zu erziehen. Sie sollen die Kameradschaft untereinander pflegen und dem Alter mit Achtung begegnen. Dem Nächsten ist in Ehrsamkeit zu begegnen, der Verkehr in schlechten Häusern oder mit schlechten Weibern ist verboten“, hieß es unter anderem bei der Gründung vor 105 Jahren.

Vieles von dem, was den damaligen Burschen damals wichtig war, wird von den Burschen des Jahres 2024 noch hochgehalten. Vor allem die Kameradschaft und das aktive Vereinsleben - eingebettet in die Dorfgemeinschaft - ist den 12 jungen Kerlen zwischen 16 und 30 Jahren wichtig.

Doch - wie fast überall - sie können und wollen nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Maimädchen ihr Bestehen und das für das kommende Wochenende geplante Fest feiern. Auch die Ortsspitze um Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Drei Tage lang lädt der BVE alle Ehlscheider und Gäste von nah und fern zum ausgiebigen Feiern im Festzelt auf dem Ehlscheider Sportplatz ein.

Am Freitag, den 28.6. um 19.00 Uhr, freuen sich die Burschen auf viele Gäste anlässlich des Festkommers und Dorfabends. Nach den Festreden und Grußworten gibt es ein bunt gemischtes Programm.

So richtig krachen lassen es die Burschen und Maimädchen am Samstag, den 29.6., denn dann bringt die Band „NON PLUS X“ nicht nur die Bretter im Festzelt zum Beben.

Am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr wird der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde, Jan-Hendrik Otto, im Festzelt den Gottesdienst der Gemeinde halten. Auch hier wirkt der Projektchor des Frauenchores bei der Gottesdienstgestaltung mit. Ab 12.00 Uhr gibt es den obligatorischen Frühschoppen und um 14.00 Uhr den Festumzug durchs Dorf mit befreundeten Burschenvereinen, den Maimädchen und den Alten Burschen und "Älteren " Maimädchen.

Der Vorstand um Marius Fogel und Michael Kick und alle Helfer*innen freuen sich auf das große Jubiläumsfest und hoffen auf rege Teilnahme der Dorfbevölkerung.