Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 28/2025
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohnung / Zimmer für obdachlose Menschen gesucht

Die Unterbringung obdachloser Menschen (unabhängig vom Kontext Flüchtlinge) stellt die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, wie auch viele andere Kommunen, vor große Herausforderungen.

Regelmäßig melden sich im Rathaus Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Familien, denen die Obdachlosigkeit droht (z.B. nach einem Brandereignis oder sonstiger Unbewohnbarkeit der Unterkunft). Für diese Personen muss die Gemeinde im Notfall schnell Wohnraum zur Verfügung stellen können.

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach sucht daher dringend Wohnraum zur vorübergehenden Unterbringung von obdachlosen Personen.

Wir benötigen Wohnraum (möbliert oder unmöbliert) in verschiedenen Größen, von der kleinen Einzimmerwohnung bis hin zum Haus.

Angebote, die sich auf einfachen Wohnraum beziehen, können uns gerne ebenfalls übermittelt werden. Eine Heizmöglichkeit und Warmwasser sollten in der Wohnung jedoch vorhanden sein, und elektrische Anlagen und Geräte müssen den aktuellen Sicherheitserfordernissen entsprechen.

Der Mietvertrag würde mit der Verbandsgemeinde abgeschlossen und die Miete wird unabhängig von der tatsächlichen Nutzung gezahlt.

Wer eine geeignete Wohnung, ggfls. auch ein Haus vermieten möchte, kann sich gerne mit dem Fachbereich 4 -Ordnungsamt- in Verbindung setzen.

Ansprechpartner sind:

- Thomas Noll (Tel. 02634/61-460) - E-Mail: thomas.noll@vg-rw.de

- Lutz Rams (Tel. 02634/61-461) - E-Mail: lutz.rams@vg-rw.de

gez. Hans-Werner Breithausen, Bürgermeister